Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OAZ verkippt?
#7
Hallo Andreas,

Entweder ist es so vom Hersteller gewollt, dass das Rohr ballig gedreht wurde, oder es ist ein Produktionsfehler.
Das erklärt auch die Kippung beim herausdrehen. Sobald der dünnere Teil kommt, liegen die Kugellager nicht mehr am Rohr an und es fängt an zu kippen.

Zitat:Hm - macht das was aus? Ich denke mal nicht, denn jede Klemmung müsste das Okular mindestens um denselben Betrag „versetzen“. Aber ich weiß das ehrlicherweise nicht ...

Ein Okular wird zumindest bei einer punktuellen Klemmung - gerade - gegen das Auszugrohr gedrückt und damit versetzt. Eine Ringklemmung versetzt das Okular in gleicher Weise.
Wenn der aber Okularauszug kippt, kippt auch das Okular relativ zur optischen Achse vom Objektiv. Das Okular würde mehr oder weniger schräg in die optische Achse blicken.
In wie weit dann ein Abbildungsfehler entsteht, dazu bin ich ehrlicherweise überfragt. Gefürchtet ist aber eine Verkippung vom Okularauszug in der Fotografie, genau das macht dein Okularauszug.

Viele Grüße
Gerd
Folgenden 1 User gefällt CorCaroli's Beitrag:
Florian B. (16.05.2019)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt CorCaroli's Beitrag:
Florian B. (16.05.2019)


Nachrichten in diesem Thema
OAZ verkippt? - von Andreas-TAL - 14.05.2019, 17:30
RE: OAZ verkippt? - von Uwe - 14.05.2019, 19:14
RE: OAZ verkippt? - von CorCaroli - 14.05.2019, 20:32
RE: OAZ verkippt? - von Andreas-TAL - 14.05.2019, 21:50
RE: OAZ verkippt? - von Christoph - 15.05.2019, 07:16
RE: OAZ verkippt? - von Andreas-TAL - 15.05.2019, 11:16
RE: OAZ verkippt? - von CorCaroli - 15.05.2019, 20:51



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste