Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hohe Geba: Von Zwerggalaxien bis Quasaren
#3
Hallo Philipp,

wiedermal ein sehr spannender Bericht über zwei erfolgreiche Beobachtungsnächte. Echt stark, dass du auch so lange durchgehalten hast. Manchmal lässt einen der Himmel einfach nicht los, ... Rolleyes 

Am Tag, als du auf der Hohen Geba warst, herrschte hier absolut Windstille. Die Wetterleuchten habe ich auch gesehen. In dieser Nacht war die Durchsicht hier allerdings sehr durchwachsen... Es war scheinbar viel Staub in höheren Atmosphärenschichten.

Der Dienstag war deutlich besser. Deine Objekte klingen wieder sehr interessant. Auf alle Fälle bleibt die Andromeda Galaxie ein Highlight. Die Faszination dort Objekte herauszuarbeiten überkommt mich auch immer wieder. Gerade die KS ausfindig zu machen und auch die Staubbandregionen bis an die Grenzen abzufahren bleibt ein aufregendes Unterfangen - heben sie sich dann doch nur noch hauchzart vom umgebenden riesigen Nebel ab. In den helleren Zonen stechen die "Arme" aber deutlich heraus, wobei die Sterninsel einen 3-D Effekt bekommt.

Daumen hoch  Vielen Dank für die ausführliche, lebhafte Beschreibung.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hohe Geba: Von Zwerggalaxien bis Quasaren - von Uwe - 07.09.2019, 20:10



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste