Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
California Nebel und ein Pferdchen von der hohen Geba
#1
Servus,

ich war in der Nacht vom 30.10. auf 31.10. auf der hohen Geba. Geplant war eigentlich, dass Simon mit seinem 16-Zöller vorbeikommt. Aber er musste ein paar Kilometer vor dem Ziel wieder nach Hause fahren, sein Auto hat ihn fast im Stich gelassen.
Ich war um 18:00 Uhr angekommen und von da ab auch die ganze Nacht nicht völlig alleine. Zwei Astronomen aus der Gegend um Eisingen war ebenfalls am fotografieren. Leider hatten wir alle mit der Technik genug zu tun, so haben wir quasi nicht viel miteinander zu tun gehabt. Schade, ich hätte gern ein wenig gequatscht, denn gerade die Minusgrade waren nach meinem Teneriffa-Urlaub, wenige Wochen zuvor, sehr sehr gewöhnungsbedürftig.  Cool
Außerdem habe ich jetzt mit einer Nachuntersuchung festgestellt, dass das DSLR Steuerkabel vom MGEN zur Kamera einen Defekt hatte, offenbar schon ab Werk. Ich musste ständig bei der Ausrüstung bleiben und immer wieder nachschauen.

Trotz all der Ausfallzeit von zusammen gerechnet 1,5 Stunden und einigen Stunden Wolken (haben sich erst gegen 22:00 Uhr so langsam verzogen) habe ich doch einiges an Belichtungszeit zusammen bekommen.
Mein Haupt-"Röhrchen" war der 72/432mm ED Refraktor, aufgesattelt auf der AZ-EQ-6, mit MGEN II geguided.

Einmal der California-Nebel: 39 x 5 Minuten, mit der modifizierten EOS 6d bei ISO2500 mit UHC Clipfilter. 

   

Und zum Test ein Objekt, dass mich mit diesem Setup doch nochmal gereizt hat und ich keinen Bock auf Meridianflip hatte (zu kurz fixierte Kabel) - Pferdekopf- und Flammennebel: nur 22 x 5 Minuten, ebenfalls mit der modifizierten EOS 6d bei ISO2500 mit UHC Clipfilter.

   


Nur ein Ausschnitt aus eigentlich diesem Bild! 

   

Ich habe die Kamera nicht gedreht, sonst hätte ich zwischendurch schon Flats machen müssen. Also, dachte ich für einen Test reicht es auch so.
Interessanter weise ist links im Bild, unscheinbar, aber sichtbar eine Galaxie. Wusste ich vorher auch nicht. Das fasziniert mich immer an den Bilder, wenn man anfängt sie mal genauer unter die Lupe zu nehmen.  Big Grin

Im California Nebel Bild sind ebenfalls etliche Hintergrundgalaxien. Ich bringe beim nächsten Stammtisch, wenn ich kann, einmal einen größeren Ausdruck mit. 
Ich bin auf jeden Fall begeistert, was mit dem kleinen Gerät in der kurzen Zeit so gut abzubilden ist.

Leider sind meine Versuche eines riesigen Milchstraßen-Panoramas nichts geworden, da muss ich nochmal ran.

Ich hoffe bald wieder auf die hohe Geba zu kommen, hoffentlich mit jemanden von euch?!

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 13 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
August (24.11.2019), Christoph (17.11.2019), Georg (17.11.2019), Karsten (17.11.2019), LarsL. (18.11.2019), Martin.F (17.11.2019), Ralf (17.11.2019), Simon (15.12.2019), Thomas64 (16.11.2019), tschetto (19.11.2019), Ulf (16.11.2019), Uwe (17.11.2019), Willi (19.11.2019)
Zitieren
Folgenden 13 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
August (24.11.2019), Christoph (17.11.2019), Georg (17.11.2019), Karsten (17.11.2019), LarsL. (18.11.2019), Martin.F (17.11.2019), Ralf (17.11.2019), Simon (15.12.2019), Thomas64 (16.11.2019), tschetto (19.11.2019), Ulf (16.11.2019), Uwe (17.11.2019), Willi (19.11.2019)


Nachrichten in diesem Thema
California Nebel und ein Pferdchen von der hohen Geba - von Florian B. - 16.11.2019, 19:25



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste