Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CEM60 iOptron - dicke Guiding Probleme
#2
Rumms ... das ist bei der CEM60 der GAU.
Die Montierung im Ungleichgewicht oder nicht fixiert (bei neuen CEM60 gibt es dieses Feature) und dann langsam den Klemmknopf öffnen  Confused.

Also Punkt 1, TS macht sowas - Tausch oder Reinigung.

Punkt 2: Es besteht eine kleine Hoffnung auf keinen permanenten Schaden (=Tausch Zahnrad / Schnecke).
Die Flanken vom Zahnrad sind nicht durchgehend gerade, sondern auf dem letzten Weg nach außen leicht gekrümmt (also da liegt z.B. kein 60 Grad Winkel an, sondern etwas mehr. Als Ergebnis liegt die Schnecke nur an den inneren 2/3 der Flanke an. Geschrammt wird aber außen an den Spitzen. Wenn die Schnecke härter als das Zahnrad sein sollte, bleibt die unversehrt(er). Und wenn der Schaden an Zahnrad(spitzen) nicht extraorbitant ist, würde das keine Rolle spielen.
Auch bei der Schnecke ist das meines Wissens so, also die vordersten Spitzen laufen in einem größeren Winkel zusammen, so dass auch die Spitzen der Schnecke nicht zwingend Kontakt zum Zahnrad haben. Die mittleren Teile der Gleitflächen sind entscheidend und da kommt man per Schrammen nicht ran.

Punkt 3: Wenn das zutrifft ist es ein Span, der in den Zahngängen liegt, aber wie immer fürchte ich, dass das Zerlegen, Reinigen, Neu fetten, einbauen ... nicht viel mehr kostet als die zwei Teile gleich neu zu verbauen.

Ergo bringt sowas nur was in Eigenhilfe, da hab‘ ich mich aber nie rangetraut.

Andreas.TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: CEM60 iOptron - dicke Guiding Probleme - von Andreas-TAL - 24.01.2020, 13:34



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste