Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Teleskope auf dem Fotostativ
#2
Hallo,

Damit ich auch kurze Wolkenlücken nutzen kann und nicht viel Zeit verbrauche, um meine Teleskope für die Sonnenbeobachtung einsetzen zu können, habe ich beide Teleskope, den 110mm Maksutov Cassegrain, und das Coronado PST Seite an Seite auf meine Foto-Montierung aufgebaut.

Den Maksutov Cassegrain und das PST baue ich dazu mit Prismenschienen auf eine gemeinsame Prismenschiene auf, die ich mit Prismenklemmen ausgestattet habe. Den Getriebeneiger habe ich ebenfalls mit einer Prismenklemme ausgestattet.
Der Maksutov Cassegrain und das PST bilden eine Einheit, die ich zusammen aufgebaut zuhause lagern kann und sehr schnell auf die Foto-Montierung aufbauen kann.

Beide Teleskope habe ich nahezu parallel gebracht, so das ich abwechselnd die Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie beobachten kann, ohne die Alt-Azimut Verstellung am Getriebeneiger verstellen zu müssen.

Um den Maksutov Cassegrain einzeln einsetzen zu können, brauche ich diesen nur von der Prismenschiene lösen und kann ihn einzeln auf das Foto-Stativ oder auf die Parallaktische Montierung aufbauen.


[attachment=9340]


Viele Grüße
Gerd
Folgenden 3 Usern gefällt CorCaroli's Beitrag:
AstroHippie (21.02.2020), Florian B. (21.02.2020), Philipp (21.02.2020)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt CorCaroli's Beitrag:
AstroHippie (21.02.2020), Florian B. (21.02.2020), Philipp (21.02.2020)


Nachrichten in diesem Thema
Teleskope auf dem Fotostativ - von CorCaroli - 30.01.2020, 22:18
RE: Teleskope auf dem Fotostativ - von CorCaroli - 21.02.2020, 12:04



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste