Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reflexionen im Bild - Reducer & Vollformat
#2
Hallo Florian!
Grundsätzlich, ja, meines Erachtens hast Du recht mit Deinen Formeln.
Wobei ich sagen würde (Ralf wird es besser wissen), dass es nur eine Abschätzung ist, da es auch noch auf den Strahlengang ankommt.
Seltsamerweise sind meist Newtonsysteme wesentlich gutmütiger mit der Vignettierung bei Korrektoren, die auch noch Reducer sind, als man glauben würde vom Gefühl her.

Linsensysteme sind wesentlich empfindlicher: beim AOM 0,65 Reducer habe ich das wieder mal erfahren.
Vorne geht es quasi mit 82 mm rein, damit hinten 50 mm (Kleinbildformat) rauskommt. Durch das für den Strahlengang suboptimale Kameragehäuse der Canon 6D(a) sind aber leider nur tatsächlich 40 mm nutzbar.
Der Strahlengang der Objektive für die Kamera muss definitiv anders laufen, sonst würde es auch da erhebliche Probleme geben in den Ecken!

Achja: die Reflexionen hängen natürlich auch von der Verütung und Schwärzung der Flächen und Kanten ab!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (01.02.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (01.02.2020)


Nachrichten in diesem Thema
RE: Reflexionen im Bild - Reducer & Vollformat - von Christoph - 01.02.2020, 08:56



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste