Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Guiding-Probleme
#1
Guten Morgen zusammen,

nach meiner kurzen Vorstellung bin ich schon auf eure Hilfe angewiesen.

Ich werde euch im Folgenden so genau wie möglich meine Vorgehensweise und die am Freitag und Samstag entstandenen Probleme erläutern.

Freitag:
Ich habe zum ersten Mal den Wifi Adapter für die EQ6R verwendet. Verlief alles super.
Gewünschtes Objekt angefahren und genau im Zentrum getroffen.
Nach einigen Testaufnahmen montierte ich das Leitfernrohr und die ASI178.
Diese habe ich per USB3 mit PHD2 auf dem MacBook und per ST4 mit der Montierung verbunden.
Bilder wurden bei PHD2 angezeigt.
Schon bei der Kalibrierung wurden die Guiding Befehle NICHT an die Montierung weitergegeben. Ich solle bitte das Kabel überprüfen.
Da ich das Problem nicht lösen konnte, brach ich das "Guiding" nach einer halben Stunde ab und machte mich weiter mit dem neuen APO und dem Wifi Adapter vertraut.

Auf dem Heimweg überlegte ich, woran es liegen könnte.
1. ST4 Kabel hat wirklich einen Defekt?
2. Ausgang Kamera?
3. Kompatibilität MAC?
4. Wifi Adapter?

Samstag:
Steuerung der Montierung diesmal mit dem Handcontroller. Verlief wie gewohnt alles super.
Gewünschtes Objekt angefahren und wieder genau im Zentrum getroffen.
Die ASI per USB3 mit dem ansonsten für das Guiding verwendeten Windows Laptop und einem zweiten ST4 Kabel verbunden.
Wieder wurden keine Befehle an die Montierung weitergegeben.
Orion Starhoot Kamera montiert, wie gewohnt verbunden, doch leider wieder nichts.

Somit dürfte kein der oben genannten möglichen Fehler Grund für das Problem sein?

Der einzigste Unterschied ist, dass ich vorher die Montierung immer mit ASCOM verbunden hatte.

Ich hätte vor der nächsten Session die Montierung auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, wobei ich davon nicht gerade überzeugt bin, dass der Fehler dadurch behoben wird.

Habt ihr vielleicht eine mögliche Lösung oder ein ähnliches Problem schon einmal gehabt?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir dabei helfen könnt.

Gruß Philip
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Guiding-Probleme - von Groot - 10.02.2020, 08:32
RE: Guiding-Probleme - von Florian B. - 10.02.2020, 10:12
RE: Guiding-Probleme - von Groot - 10.02.2020, 10:44
RE: Guiding-Probleme - von Groot - 10.02.2020, 16:55
RE: Guiding-Probleme - von Florian B. - 10.02.2020, 17:57
RE: Guiding-Probleme - von Groot - 10.02.2020, 18:24
RE: Guiding-Probleme - von Groot - 16.02.2020, 08:42
RE: Guiding-Probleme - von Florian B. - 16.02.2020, 12:12
RE: Guiding-Probleme - von Groot - 16.02.2020, 16:18
RE: Guiding-Probleme - von Florian B. - 17.02.2020, 17:04
RE: Guiding-Probleme - von Groot - 17.02.2020, 18:05
RE: Guiding-Probleme - von Florian B. - 17.02.2020, 19:22
RE: Guiding-Probleme - von Groot - 14.03.2020, 22:18
RE: Guiding-Probleme - von Florian B. - 15.03.2020, 11:43



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste