Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer 16'' Dobson Selbstbau fertig
#5
Hallo Simon,

gerne gebe ich ein paar Details weiter, die speziell Selbstbauer interessieren könnten.
der HS-Träger ist i.W. ein gleichseitiges Dreieck, dessen Enden verlängert sind und gleichzeitig der Aufhängung und Justierung dienen. Die Wippen habe ich innenliegend ausgeführt. Ist zwar etwas schwieriger, hat aber mehrere Vorteile: zum einen liegt dann der HS-Schwerpunkt genau über dem SP des Trägers, was den genauen Einbau und die Justierung erleichtert, zum anderen wird das Trägerprofil symmetrisch belastet. Die Wippenlager sind Passschrauben. Das verwendete Alu-Profil ist 30x30x2mm, die Alu-Knotenbleche sind 4mm stark; dort wo die Laterallagerung drauf sitzt 5mm. Die Knotenbleche sind genietet und geklebt (UHU-Endfest300). Die Laterallagerung erfolgt durch 2 Paare kunststoffbeschichteter Kugellager, die mittels 2er Augenschrauben horizontal gelagert sind und genau auf Höhe des SP des HS diesen berühren. Winkel ist übrigens 2x45 Grad gegen das Lot. (Die Argumente von Hofheim Instr. für einen anderen Winkel sind -denke ich- nicht richtig).

Die Stärken des Multiplex sind: Hut 9mm, Spiegelbox und Fuß 18mm und bei den Höhenrädern und der Rockerbox 21mm (Rockerbox vorne und hinten 18mm). Dort, wo die Höhenräder an der Spiegelbox befestigt sind, habe ich innen eine Verstärkung um 18mm aufgeklebt.

Für die Alu-Stangen habe ich 20x2mm genommen.

Die Teflonpads auf des Rockerbox sind 2mm stark und mit doppelklebenden Band befestigt. Weil sie so dünn sind passen sie sich der Negativ-Form( mit Oberfräse: Radius Höhenräder+2mm!) gut an. Auch ohne Schrauben haben sie sich noch keinen mm verschoben, ist also als Befestigung völlig ausreichend. Du hast dich über die 4 pads gewundert. Ja, ein Tisch mit 3 Beinen steht immer wackelfrei. In der Tat ist der korrekte Einbau der Höhenräder so, dass sich die Last gleichmäßig auf 4 pads verteilt, eine sehr knifflige Angelegenheit, aber nicht unmöglich. Kann dir gerne dabei helfen.

Der Dobson lässt sich in Höhe und Azimut angenehm leicht aber nicht zu leicht bewegen.
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Lager im Laufe einer Nacht etwas schwergängiger werden. Hast du eine ähnliche Erfahrung gesammelt und wenn ja was steckt dahinter?

Die Linsenkopfschrauben sind nur die Beine des HS-Trägers. Ist praktisch, wenn man diesen aus der Spiegelbox aus-bzw einbaut.
In Bezug auf die Plexiglasplatte habe ich genau das gedacht. Aber ich muss ehrlich zugeben, ich bin überrascht, wie schnell so ein eingebauter Spiegel einstaubt. Schön ist das nicht. Ich hab noch keine Lösung.

Wenn's nach Corona wieder los geht wäre es toll wieder auf der Geba gemeinsam zu spechteln.
Viele Grüße und CS

Willi
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Neuer 16'' Dobson Selbstbau fertig - von Willi - 29.04.2020, 15:06
RE: Neuer 16'' Dobson Selbstbau fertig - von Willi - 02.05.2020, 18:40



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste