Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EXOS-2 Aufrüstung mit EQ-5 Motorkit mit ST4 Steuerung
#2
Servus,

die Gehäuse für die Antriebe sind vor etlichen Wochen schon fertig geworden. Das DEC Gehäuse hat auf Anhieb gepasst, das RA Gehäuse war zu niedrig, trotz Prototyp aus Karton ist es eben schwer alles auf den Millimeter für exakten Sitz hin zu bekommen. 4 Wochen später war Version zwei nach Neukonstruktion dann von meinem Freund Christian gedruckt worden.  Smile
Das RA Gehäuse hat an den Innenführungsschienen noch mit Filz eine "Polsterung" bekommen. Dadurch sitzt das Ganze auch ohne Schraube schon fest. Beide Gehäuse sind aber durch je eine Schraube fixiert. Ich habe nach Abmessen an den Gehäusen je einmal ins volle Gebohrt und jeweils ein Gewinde rein geschnitten.

   

Neues RA Gehäuse sieht jetzt so aus (CAD):

   

In Realität an der Montierung:

           
           

Ein Malheur ist mir aber doch passiert: Am DEC Gehäuse, als ich das Sackloch in die Montierung am DEC-Getriebebereich gebohrt habe, habe ich kein Vollmaterial erwischt sondern genau eine Stelle mit Hohlraum, am Materialsteg entlang. Der Bohrer ist zwangsläufig "abgebogen". Also musste ich zur Reparatur größer bohren, jetzt ist es halt M5. Shy
Das einzige was mich etwas stört, ist die die Schiefe Platine am DEC Motor, die ST4 Buchse. China-Ware halt...  Sad 

Einen ersten Test hat die EXOS-2 mit Steuerung auch hinter sich. In der Nacht vom 12. auf 13. August hatte ich sie aufgebaut um während der Perseidenbeobachtung einen Autoguiding-Test zu machen. Der Himmel war ja voll Wolken und Dunst. Aber dennoch konnte ich erfolgreich testen und habe endlich die Korrekte Einstellung herausbekommen. Funktioniert tadellos mit dem MGEN II Standalone Guider!
Ich hoffe ich kann bald einen richtigen Einsatzbericht schreiben, mit einem hübschen Deepsky Bild als Ergebnis. To be continued...


Grüße,

Florian
DreamDiver.fb

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 5 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Astrokarsten (01.09.2020), Christoph (31.08.2020), Simon (31.08.2020), Ulf (01.09.2020), Uwe (31.08.2020)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Astrokarsten (01.09.2020), Christoph (31.08.2020), Simon (31.08.2020), Ulf (01.09.2020), Uwe (31.08.2020)


Nachrichten in diesem Thema
RE: EXOS-2 Aufrüstung mit EQ-5 Motorkit mit ST4 Steuerung - von Florian B. - 31.08.2020, 18:54



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste