Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schmitt-Kamera 140 mm / 225 mm
#19
Hallo Ralf!
Danke! Ja, die Sternabbildung meiner Kamera / meines Umbaus gefallen mir eigentlich am besten von all den "Digital"-Umbauten von Schmidt-Kameras, was ich im Internet fand (lassen wir mal die Profis in Tautenburg oder anderswo außen vor).

Der entscheidende Schärfe-Kick entsteht durch die gebogenen Halterungen (einige Umbauer haben sechs Strahlen an den hellen Sterne) und vor allem durch die schief gestellte Schmidt-Platte, die ich auf einer Seite um ca. 4 mm angehoben habe. Warum das funktioniert ist mir unklar, aber ich sah an hellen Sternen die Koma auf der einen Seite und dachte mir, "naja, stell mal die Schmidtplatte in die andere Richtung schief", und schon wurde das Bild komafrei!

Wenn die QHY174 nicht über 600 € kosten würde, dann würde ich die dauerhaft einbauen. Aber das ist schon viel Geld für die Kamera und sonst wenig sinnvollen Einsatz. Die QHY178 wechselt ihren Einsatzort als Planetenkamera auch in Zukunft immer wieder.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (31.10.2021)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (31.10.2021)


Nachrichten in diesem Thema
Schmitt-Kamera 140 mm / 225 mm - von Christoph - 03.05.2020, 07:49
RE: Astro-Kamera ø 44mm, Höhe 13 mm - von Ulf - 09.10.2020, 15:18
RE: Schmitt-Kamera 140 mm / 225 mm - von Ralf - 31.10.2021, 17:30
RE: Schmitt-Kamera 140 mm / 225 mm - von Christoph - 31.10.2021, 17:36



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste