Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Astro Optik Manufaktur 130/1200 ADA Nr.003 2014
#5
Hallo Uwe,
auf der optischen Bank war es nach Jahren ein Wiedersehen mit einem "alten Bekannten".
Zwischenzeitich lagen schon einige Dutzend andere Geräte auf der Bank und so lässt sich nun im Vergleich die Abbildung sozusagen rückblickend beurteilen.
Abgesehen von den bekannten sehr guten Messwerten lässt sich auf der optischen Bank mit dem Auge subjektiv viel erkennen. Einen Strehlwert "mit dem Auge sehen" oder  "abschätzen" führt gerade bei einer asphärischen Optik ganz schnell zu Fehleinschätzungen und sollte besser unterlassen werden.

Dagegen konnten wir mit einem hellen künstlichen Stern und einem 2,4mm Okular im doppelten Durchgang das Kernbild und Beugungsring in bester Luftruhe untersuchen.

- Das geringe Streulicht ist mir aufgefallen
- Das perfekt runde Kernbild, was wie ein runder Ballen daherkam.
  Genau das sieht man äußerst selten auf der optischen Bank. Auch Luxusgeräte erreichen sehr häufig nicht diese ungestörte Abbildung bzw. Figur!
- Die Farbabildung empfand ich gut und hatte schon Dreilinser, die nicht dieses Maß an Farbkorrektur brachten. Da muss ich Dir Widersprechen.
  Allerdings geht es besser und ein Fluorit Dreilinser ist eben ganz oben angesiedelt und in der Regel auch weit besser als übliche "Dreilinser", die ich so           gesehen   habe.

Deinen ADA zeichnet eine gute Farbkorrektur und eine außergewöhnliche gute Sternfigur aus. Aber nun ist es ja nicht mehr "Deiner" und ich wünsche dem neuen Besitzer ansprechende Beobachtungen damit.

Besten Gruß
Ralf
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Astro Optik Manufaktur 130/1200 ADA Nr.003 2014 - von Ralf - 10.06.2020, 19:31



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste