Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
11. Teleskoptreffen des Forum Stellarum
#3
Hallo,

ja es war wiedereinmal herrlich, endlich zusammen beobachten, hat mir sehr gefehlt! Daumen hoch 

Ich hatte mir dieses mal vorgenommen mich auf Jupiter, Saturn und Mars zu konzentrieren und zu Fotografieren da bei mir Zuhause Jupiter und Saturn dieses Jahr wegen Bäumen und Häusern nicht zu sehen sind.

Nachdem ich die Probleme beim Alignment durch einen kräftigen Ruck am Stativ beseitigen konnte (die Nordrichtung war einfach nicht genau genug) klappte es auch beim fünften Versuch und bei der Statusmeldung "Successful" viel mir ein Stein vom Herzen.

Zuerst kam Jupiter, anschließend Saturn und zum Schluss Mars an die Reihe. Nachdem ich über 30 GB Daten gesammelt hatte und der Akku des Laptops leer war beobachtete ich die drei noch ausführlich Visuell. Außerdem machte ich noch einen Abstecher zu Uranus und Neptun. Kurz schaute ich noch bei Pluto vorbei nur welcher der kleinen Punkte er war - keine Ahnung!

Zum Schluss testete ich noch mein neues Fernglas Bresser Condor (Dachkant) 8x56 an h und chi, M31 und M45.

Entschuldigen wollte ich mich noch bei allen die bei mir vorbei geschaut haben das ich so wenig Zeit hatte und da ich die ganze Zeit gespannt auf dem Bildschirm geschaut habe niemanden erkannte wenn ich in die dunkle Nacht blickte und erst erkannte war neben mir stand wenn etwas gesprochen wurde. Blush 

Ergänzen möchte ich noch das Thomas mit seinem 10" f/5 Newton auf AZEQ6 dabei war außerdem noch Rita und Matthias.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 9 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
August (13.09.2020), Florian B. (13.09.2020), Joachim (17.09.2020), Karsten (13.09.2020), Philipp (14.09.2020), Simon (14.09.2020), Uwe (13.09.2020), Willi (13.09.2020), Wolfgang v. (13.09.2020)
Zitieren
Folgenden 9 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
August (13.09.2020), Florian B. (13.09.2020), Joachim (17.09.2020), Karsten (13.09.2020), Philipp (14.09.2020), Simon (14.09.2020), Uwe (13.09.2020), Willi (13.09.2020), Wolfgang v. (13.09.2020)


Nachrichten in diesem Thema
RE: 11. Teleskoptreffen des Forum Stellarum - von Ulf - 13.09.2020, 11:51



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste