Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine Wollmütze für den Laptop!!!
#4
Hallo!
Erst einmal einen sehr herzlichen Dank an Bernhard und Uwe für einen unvergesslichen Astronomieabend.
Selbst wenn es komplett zu gewesen wäre am Himmel, alleine die beiden Gerät könnten einen guten Abend füllen.
Einen Spiegel von 24" zu schleifen, ein Teleskop daraus zu bauen, eine Montierung mit einem Pointing von wenigen Bogenminuten über dem ganzen Himmel. Da bleibt mir als Ing doch glatt nur noch stille Ergriffenheit!

   

Zu den Bedingungen hat schon Uwe etwas geschrieben, was sich auch leicht an den Sternen im Bild und vor allem an der Horizontaufhellung sehen lässt. Dass man aber nicht nur auf einen 24"er stolz sein kann, zeigt Uwe recht eindrucksvoll (20 sec Belichtungszeit!!!). Hat er am Ende gar einen Werbevertrag mit AOM?

   

Ja, die Galaxien und kleinen PN´s waren für mich gigantisch am Newton. Aber die Bilddefinition des FLT am Mars war gegen Ende unserer Beobachtungsnacht aber auch ein absoluter Hingucker. Ich schwanke, was das beste am Newton war: war es NGC 891 mit dem Staubband über die ganze Spindel und M33 mit so viel Einzelheiten in den Spiralarmen, dass ich mich an der Leiter festhalten musste? Oder M15 war auch toll bis ins Zentrum, und M57 mit Zentralstern und den Einzelheiten in den Bögen sowieso! Der Fötusnebel war selbsterklärend durch sein Aussehen und die Hexenhand war richtig gruselig schon zu Beginn. Dass mann NGC 6888 einfach klar und deutlich auch ohne UHC oder sonstige Hilfen sehen kann war mir neu und der Hantelnebel hatte für mich einen roten Saum an den Rändern. Beim Stephensquintett zeigten einige Galaxien deutliche Einzelheiten...
Eine objektive Entscheidung fällt schwer. Blush

Beim derzeitigen Entwicklungsstand bin ich erst bei drei Marsfotos.
Von links nach rechts steht der Mars im 24" Newton, 135 mm FLT AOM, 180 mm EDT:

                       

Der Schneeball und das Zentrum von M15 kommen hoffentlich noch und freilich fehlt auch noch die Endbearbeitung für Mars.

Dass der Akku meines erst acht Jahre alten MacBookPro so schnell und nachhaltig schlapp machte erstaunte mich schon sehr. Es war die Kälte auf der Leiter, die mit ihrem Metall noch mehr Energie wegzog. Erst als der Akku durch unterlegte Mütze und Arbeitswärme des Laptops wieder wach wurde, konnten wir weiter belichten.

Nächster Teil folgt noch!

Und hier der Schneeball! 🥶 in nur 200 sec am 24"-er!

   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 11 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (20.09.2020), Andreas-TAL (19.09.2020), August (19.09.2020), el_Micha (25.03.2021), Florian B. (21.09.2020), Herbipollution (20.09.2020), Michael (19.09.2020), Ralf (20.09.2020), Spica59 (20.09.2020), Ulf (19.09.2020), Uwe (20.09.2020)
Zitieren
Folgenden 11 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (20.09.2020), Andreas-TAL (19.09.2020), August (19.09.2020), el_Micha (25.03.2021), Florian B. (21.09.2020), Herbipollution (20.09.2020), Michael (19.09.2020), Ralf (20.09.2020), Spica59 (20.09.2020), Ulf (19.09.2020), Uwe (20.09.2020)


Nachrichten in diesem Thema
Eine Wollmütze für den Laptop!!! - von Uwe - 19.09.2020, 11:52
RE: Eine Wollmütze für den Laptop!!! - von Christoph - 19.09.2020, 14:41



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste