Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
127. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
#47
Wir wagen es mal.
Der 127. Stammtisch des Forum Stellarum und gleichzeitig der erste digitale Stammtisch findet statt am:

21. Januar 2021
um 19:00 Uhr
in den digitalen Weiten des Netzes.

Der Zutritt ist mit Link möglich und (Ausnahmen ausgenommen - siehe Philip, aber das bekommen wir noch in den Griff) funktioniert einfach mit dem Anklicken des Links.

Mit Uwe habe ich mich danach nochmal ganz kurz ausgetauscht was das Einstellen des Links angeht. Ich würde den ungerne öffentlich ins Forum stellen, auch nicht in die lokale Gruppe. Es gibt genug Bots und Crawler, die vollautomatisiert mehrmals täglich das Netz nach so was Scannen und danach ggf. Blödsinn damit machen. Sei es dass wir ungebetene Gäste haben oder unsichtbare Besucher oder Mithörer.

Ich würde den Link per PN jedem weitergeben, der Interesse bekundet. Dann kann man ihn sich aus der Nachricht rausholen und als Verknüpfung irgendwo ablegen. Ist glaube ich besser ... wir reden ja vielleicht auch über Sachwerte, Orte, Urlaub und und und ... immer interessant für jemand der im Verborgenen mithört. Also schreibt einfach hier ob ihr dabei sein wollt ... 
Ansonsten: Bandbreite nicht vergessen!

Wer heute da war hat ihn ja schon. Aufheben, bzw. irgendwo ablegen - bleibt immer gleich.

Noch ein paar Infos:
Klappt nur mit Chrome oder Firefox und nur mit windowsbasierten PCs, Laptops, Notebooks. No Tablets - egal welcher Hersteller. Bei Ulf könnte es mit einem Androiden auch geklappt haben, bei Christoph gings testweise auch mal mit Smartphone (aber nur Audio).

Mit „Wonder.me“ ist es wie Autoscooter 😁 - mit seinem Avatar (kleiner Kreis mit Namenskürzel oder Bild von sich oder hochgeladenes Bild - wird alles bei der Teilnahme erzeugt) kann man sich auf dem Bildschirm bewegen. Mit der „Maus“ steuert man seinen Avatar (Kreis) - mit einem „Klick“ fährt der Avatar an diese Stelle. Trifft er dort einen anderen Avatar eröffnet sich eine Konferenz (Circle) mit diesem. Kommt ein Dritter dazu kommt er automatisch in dieses (Circle) Gespräch hinein.

Will man nicht mehr an dem Gespräch (so einem Circle) teilnehmen, steuert man seinen Avatar einfach aus diesem Circle heraus. Derjenige ist dann aus diesem Gespräch draußen. Schließt er sich keinem Teilnehmer an (auf dem Bildschirmhintergrund bleiben alle, die dabei sind, ja mit ihren Avatarkreisen immer sichtbar) bleibt er erstmal für sich alleine und kann jedem anderen Gespräch (Avatar in einen anderen Circle steuern) beitreten, oder mit einem weiteren Einzelnen ein eigenes Gespräch anfangen, oder zum „alten Gespräch“ zurückkehren.

Der Konferenzraum besteht „immer und ewig“, jeder kann sich immer darin tummeln, ist halt sonst keiner da ... ABER - jeder, der den Link hat, ist drin. Deswegen ist es nicht gut den Link hier öffentlich einzustellen. Teilnehmer kann es beliebig viele geben. Ein Circle ist auf 15 TN begrenzt, weil man jenseits von 15 eben nicht mehr MITEINANDER redet, sondern die meisten eben nur noch zuhören.

Hier ist die Startprozedur im Detail beschrieben:
https://www.bayern-innovativ.de/services...wonder.pdf
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 3 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Florian B. (14.01.2021), Simon (14.01.2021), Uwe (15.01.2021)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Florian B. (14.01.2021), Simon (14.01.2021), Uwe (15.01.2021)


Nachrichten in diesem Thema
RE: 127. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum - von Andreas-TAL - 14.01.2021, 20:44



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste