Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Remote-Sternwarte - wer hat Erfahrungen?
#3
Hi Christoph!

Danke für die Rückantwort!

Also: Interesse ist hier und da schon da, das Verständnis oder eher das tiefe Bedürfnis, sich Nächte um die Ohren zu schlagen eher weniger. Mein kleiner Neffe von 5 Jahren ist eine richtige Astroleuchte, das deuert aber noch einige Jahre bis zum Vollmitglied.
Bis dahin muss ich praktisch ALLES automatisieren. Dach auf und zu, evtl. wetterabhängig alles schließen, inkl. Scope in Parkposition usw., Flat-Position, Deckel auf und zu, evtl. Bathinov ein- und ausschwenken.
Ich arbeite hauptsächlich noch mit Mac, habe bereits einen guten Laptop und einen Mini-PC angeschafft. Ich glaube, unter WIN wird das einfacher. Einen Rechner hochzufahren, sollte über VPN und WakeOnLAN machbar sein.
Mir fehlt hier noch das Know How, welche Hardware ich vernbauen muss, das fängt bei Relais und Motoren, Schaltern usw an. Optimal wäre ja alles aus einer Hand, sonst müssten ja tausend Steuerprogramme gestartet werden, die alle problemlos unter WIN laufen müssen. Redundanz ist dann auch wieder eine Frage usw. Vielleicht haben wir einige Mechatroniker hier die mitlesen...
Mit modernen Montis ist ein Positionsabgleich wohl kein Problem, geplant ist eine 10Micron GM2000, die kann das wohl.
Wetterstaion, Wolkensensor, Überwachung sollte kein Problem sein, genauso wie die handwerkliche Umsetzung.

Vielleicht hast Du (und gerne auch andere hier) mal Bock aufzuschreiben, welche Komponenten Ihr so verwendet, das interessiert sicher auch andere Leute hier. Dann kann ich mir ein Bild machen, wie die Hardware generell zu planen ist.

Herzlichen Dank im Voraus!

CS!

Jens
• Alles wird gut! •

CS!

Jens
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Remote-Sternwarte - wer hat Erfahrungen? - von Jens_M - 26.11.2020, 21:08



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste