Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Newtonjustage, nichts für Ungeduldige
#3
Erst einmal danke für die Antwort. 

Ein Bisschen bin ich jetzt schon aus der Spur. Der Händler des Concenters hat diesen beworben mit der Aussage, dass der Offset automatisch berücksichtigt wird. Das kann dann doch nur falsch sein oder? 
Der Offset für mein Teleskop (D =254, d = 70, f = 1000) berechnet sich zu 4,4 mm. Den gleichen Betrag O1 wird der FS weg vom OAZ angeordnet. Den kann ich nicht verändern, wenn ich das richtig verstanden habe. Jetzt muss ich also nicht, wie in der Bedienungsanleitung des Concenter angegeben, den FS mittig im Concenter sehen, sondern 4,4 mm in Richtung des HS verschoben?
Wenn das so stimmt, dann war der FS vorher ca. 3 mm in die falsche Richtung, also weg vom HS verschoben. 
Kannst Du mir das jetzt bestätigen? Oder liege ich da auch wieder falsch?
Viele Grüße 
Dieter
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Newtonjustage, nichts für Ungeduldige - von Dieter_53 - 08.02.2021, 12:59



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste