Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Positiver Nebeneffekt durch Astra-Impfung?
#5
Hi Miteinander - mache dieselbe Erfahrung, aber genau umgekehrt.
Also die Grenzgröße sinkt signifikant, der Kontrast sinkt auch dramatisch. Das Bild wird flau, eher verschwommen, so als würde der Jetstream quer durchs Objekt rasen.

Aber positiver Effekt, im Deepsky-Bereich wird das Bild viel dunkler. Also die Hintergrundhelligkeit geht echt deutlich runter - nützt nur nix, weil ja auch die Grenzgröße absinkt.
Will sagen: Irgendwie wird alles finsterer! Hmm ...

Und damit komme ich zum letzten Effekt, den ich (den wieder sehr deutlich) wahrnehme - und zwar quer durch die gesamte Okularpalette durch. Ich hab‘s echt mit allen durchprobiert, auch mit meine schönen PENTAX 40mm und 30mm XW, die ja so um die 83° Gesichtsfeld bieten sollen.
Boah - echt heftiger Tunnelblick! Das Feld ist schon nach 30 oder 40° komatös verformt und verzerrt. Auf der Achse geht es so gerade noch, aber ich habe den Verdacht auch da verliert es merklich an Schärfe.

   

Also, ich weiß nicht, mein Astra ist (mindestens mal) nix für Astronomie.
Ich kann nur allen Astronomen raten: Finger weg von dem Zeug beim Einsatz am Teleskop!
Zumal auch keine ausreichenden Studien vorhanden sind, ob Ältere davon nicht noch heftiger betroffen sind. Und ob man das mit einem Klaren oder Korn (quasi als Booster, also zweite Dosis) kombinieren sollte, ist auch noch nicht raus.
Bei meinen Vergleichsstudien hatte das heftige Nebenwirkungen (Kopfweh, Übelkeit, Gleichgewichtsprobleme ...)

So long and have a happy April ...

Andreas.TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 4 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
August (02.04.2021), Christoph (02.04.2021), Florian B. (03.04.2021), Uwe (02.04.2021)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
August (02.04.2021), Christoph (02.04.2021), Florian B. (03.04.2021), Uwe (02.04.2021)


Nachrichten in diesem Thema
RE: Positiver Nebeneffekt durch Astra-Impfung? - von Andreas-TAL - 02.04.2021, 09:09



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste