Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glasklare Nächte
#1
Hallo Sternfreunde,
wart Ihr auch draußen unter dem Frühlingshimmel?

Zwei kristallklare Nächte am Freitag und Samstag, wovon die erste Nacht winterlich kalt war und ich konnte mich nicht aufraffen. Trotzdem stand ich freiäugig am Freitag so gegen 23.00Uhr auf dem Balkon und sah die schaurig schöne Starlinkparade genau über meinem Kopf.

Gestern am Samstag sagte ich mir, wenn nicht heute wann dann? Die Wolken verzogen sich und als ich ab 23.00Uhr mit der Beobachtung begann, viel mir sofort diese extrem klare Luft auf. Sonst schwache Sterne konnte ich deutlich sehen und es hätte schon Spaß gemacht alleine freiäugig Sternbilder mit allen Sternen zu verifizieren.
Ich hatte aber bereits in der Dämmerung das ES BT 120 Fernglas auf dem Balkon aufgebaut. Diesmal auf ein „Vintage“ Linhof Stativ mit 50mm Kurbelsäule montiert. Als ich es mir bequem gemacht hatte, flog die Reihe der Starlinksatelliten weiter nördlich übers Dach.
Nach kurzem Einsehen mit den Panoptik 24 wurde schnell zu den 9mm Morpheus gewechselt. M 13 war das erste Ziel. Deutlich als Kugelhaufen zu sehen, wenn auch nicht mit den „Armen“ die größere Teleskope zeigen. Der Große Wagen im Zenit mit M51 als „südlichstes“ Objekt war das nächste Wunschziel. Die Kurbelsäule musste 50cm hochgekurbelt werden um bei 45° Einblick die Region anzupeilen. Es gelang mir auch und die Doppelgalaxie war deutlich sichtbar. Die Stellung war aber nicht entspannt und bei der Suche nach M101 habe ich aufgegeben.

M3 war das nächste Ziel, was auch hoch am Himmel steht aber auch mit 45° Einblick bequem zu beobachten ist. Im Fernglas nicht so aufgelöst wie ein Teleskop es zeigt, aber der Haufen schwebt binokular im Raum. Zum Thema bequem gehörten dann auch die 17,5 Morpheus mit den eingesetzten Abstandshülsen für die „Augenbraunauflage“. Hier entfaltete sich dieses unbeschreibliche Raumgefühl besonders eindrücklich und die Okulare mit 38x blieben nun dauerhaft im Fernglas. Das Abfahren der Sternbilder Com und Vir ließ M53 aufploppen, ebenso war NGC4565 in der Form klar erkennbar. Überrascht war für mich, wie hell und gemottelt M64 erschienen ist.

Einige schöne Doppelsterne sind beim Himmels-Sannen sofort aufgefallen, manche mit dem schönen Farbkontrast rot /blau ohne dass ich die Paare namentlich gesucht habe und hier nennen kann.
Xi Bootes habe ich gerade nachgeschlagen und ist mir im Bewusstsein geblieben weil sehr eng bei 38x und dazu mit großem Helligkeitsunterschied.

Am Balkon habe ich das Stativ etwas umgesetzt um mehr den Schutz der Hauswand gegen die Straßenbeleuchtung zu suchen. Der Sonnenschirm wurde nicht gegen die Sonne geneigt, sondern gegen Nachbars Wohnzimmerbeleuchtung. Der Balkon ist auch recht schwingungsanfällig, so dass die schwächeren Vergrößerungen hier sinnvoller waren.

M5 fiel in den Blick, als die Mittensäule niedriger gekurbelt wurde um tiefere Objekte einzufangen. Alleine das Schwenken durch den klaren Himmel gespickt mit Sternen machte richtig Spaß. Der nun kühlere Wind und und einsetzende Müdigkeit waren die „Spaßbremsen“. Also auf zu den Sommersternbildern, die Wärme verheißen. Ohne Brille ließ sich das Sternbild Leier freiäugig kaum sicher anpeilen und das Scannen in der Gegend brachte einen hübschen Wattebausch zum Vorschein. Hmmm, wer bist Du dachte ich mir?
Als GoTo geschädigter User braucht es den DeepSky Atlas für die einfache Antwort M56!
M57 ist natürlich keine Aufsuchleistung, aber das Teil war so richtig hell und ausgestanzt bei 38x, wie es mir noch nie im Bewusstsein war.
Der Abschluss war der Schwenk über die im Osten stehenden Sommermilchstraße, welche durch den Sternenreichtum erstaunte.
In dieser brillanten Nacht wäre jede Art der Beobachtung ein Genuss, aber für die kurzen 90min war mir das BT 120 gerade recht. Gefühlt war die Luftqualität so, wie ich es mir bei einem Besuch im Mittelgebirge erhoffen würde. Also ein Nacht zum Erinnern und zum Teilen hier im Forum.

Glasklare Grüße
Ralf
Folgenden 10 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Andreas-TAL (10.05.2021), Astrokarsten (19.05.2021), August (09.05.2021), Christoph (09.05.2021), el_Micha (18.05.2021), Florian B. (10.05.2021), Herbipollution (13.05.2021), Philipp (09.05.2021), Simon (10.05.2021), Uwe (10.05.2021)
Zitieren
Folgenden 10 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Andreas-TAL (10.05.2021), Astrokarsten (19.05.2021), August (09.05.2021), Christoph (09.05.2021), el_Micha (18.05.2021), Florian B. (10.05.2021), Herbipollution (13.05.2021), Philipp (09.05.2021), Simon (10.05.2021), Uwe (10.05.2021)


Nachrichten in diesem Thema
Glasklare Nächte - von Ralf - 09.05.2021, 12:07
RE: Glasklare Nächte - von Christoph - 09.05.2021, 20:02
RE: Glasklare Nächte - von Ralf - 10.05.2021, 20:42
RE: Glasklare Nächte - von Simon - 10.05.2021, 21:45
RE: Glasklare Nächte - von Christoph - 11.05.2021, 07:56
RE: Glasklare Nächte - von CorCaroli - 11.05.2021, 07:57
RE: Glasklare Nächte - von CorCaroli - 11.05.2021, 09:05
RE: Glasklare Nächte - von el_Micha - 18.05.2021, 23:24
RE: Glasklare Nächte - von el_Micha - 11.06.2021, 07:29



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste