Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glasklare Nächte
#2
Hallo Ralf!
Einen super Bericht über eine tolle Nacht hast du toll geschrieben! Daumen hoch
Interessant ist für mich, dass du die SQM-Werte besser als 21 mag/Quadratbogensekunde bestätigst, die ich selbst visuell so nicht nachvollziehen konnte. Für mich war die Nacht von Freitag auf Samstag nicht so klar. Ich hatte Probleme mit freiem Auge M 13 eindeutig zu erkennen.

Was so ein richtiges BINO hergibt ist einfach sagenhaft!

Selber habe ich noch in der Dämmerung Merkur und Venus aufgesucht und gefunden! Venus ist noch sehr nahe an der Sonne, aber Merkur stand noch richtig hoch am Westhimmel. 

Später habe ich den Himmel nach NEOs abgefahren. Dabei setzte ich bei der Software SkyChart die Funktion „Beobachtungsliste“ wieder erfolgreich ein. Mit einer Liste von zehn Asteroidenbezeichnungen, berechnet die Software die aktuellen Koordinaten. Mit dem Befehl „Reiseplan“ kann dann die Liste nacheinander abgefahren werden und das Teleskop stellt sich automatisch auf das nächste Objekt ein. 

In der Aufnahmesoftware NINA kann der Name des aktuellen Asteroiden von SkyChart eingelesen werden mitsamt seinen Koordinaten. Name und Koordinaten werden dann in das FITS–File abgespeichert, was die spätere Auswertung wesentlich vereinfacht. Gleichzeitig kann man in NINA nachschauen, ob man auch noch in der richtigen Himmelsgegend mit seinem Teleskop und Kamera fotografiert.

Der Tiefschlag erfolgte kurz vor 23:00 Uhr: zweimal ging die Parade der neuesten „Alan Musk – Satelliten“ über den Himmel! einfach grauslich und eine völlige Entstellung des Nachthimmels!  Angry


Die Bilder sind mit dem Smartphone (!) aufgenommen:

            

Wie hell die einzelnen Satelliten waren, sieht man an dem rechten Bild mit den einzelnen Punkten. Es ist nur 0,3 Sekunden belichtet! Jeder Satellit war wesentlich heller als die Sterne des großen Wagens!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 6 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
August (09.05.2021), Herbipollution (13.05.2021), Rainer (10.05.2021), Ralf (10.05.2021), Simon (10.05.2021), Uwe (10.05.2021)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
August (09.05.2021), Herbipollution (13.05.2021), Rainer (10.05.2021), Ralf (10.05.2021), Simon (10.05.2021), Uwe (10.05.2021)


Nachrichten in diesem Thema
Glasklare Nächte - von Ralf - 09.05.2021, 12:07
RE: Glasklare Nächte - von Christoph - 09.05.2021, 20:02
RE: Glasklare Nächte - von Ralf - 10.05.2021, 20:42
RE: Glasklare Nächte - von Simon - 10.05.2021, 21:45
RE: Glasklare Nächte - von Christoph - 11.05.2021, 07:56
RE: Glasklare Nächte - von CorCaroli - 11.05.2021, 07:57
RE: Glasklare Nächte - von CorCaroli - 11.05.2021, 09:05
RE: Glasklare Nächte - von el_Micha - 18.05.2021, 23:24
RE: Glasklare Nächte - von el_Micha - 11.06.2021, 07:29



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste