Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glasklare Nächte
#9
Trotz Juni ( keine absolute Dunkelheit) DeepSky

Gestern Abend verzogen sich die Wolken und ich war von 00:00 bis 01:00 zur Beobachtung auf dem Balkon.
Ging ganz kurzfristig da da das Teleskop innen bei 22 Grad und aussen bei 20 Grad kaum Temperaturausgleich brauchte.
An meiner Seite, wie immer: unsere treue Hundedame Leia. Prinzessin Leia.
Der grosse Wagen / grosse Bär stand einsam am Zenit, kein Stern umringte ihn.
Beim Blick durchs Teleskop mit 27x Vergrösserung erspähte man nur wenige mehr. Galaxiensuche oder Nebel entdecken - zwecklos.
Ich schwenkte Richtung Süden und dann Rtg aufgehende Sonne, Osten und Blickte in die Milchstrasse.
Dort habe ich Ende Mai noch die Pracht und Fülle abertausender Sterne gesehen. 
Zum Vergleich, im Juni ca 1000 hellere Sterne im 
Okular  (2,5° Gesichtsfeld) die jeweils zusätzlich noch von 5 -10 schwächeren Sternen umringt sind.
Gestern, als der Himmel auch nachts nicht dunkel wurde: Man erblickt nur etwa 300 Hellere Sterne im Okular, der Rest wird vom hellen Himmel überstrahlt.
Sehr auffällig die Sterne leuchten schwach, die Starlinksatelliten leuchten im Vergleich dazu stark. Hat nichts mehr mit "einsame Nacht, nur Du und die Sterne" zu tun.
Damit blieb es dann bei einer kurzen Sicht, bei der ich nur 2 offene Sternenhaufen als besondere Objekte erkennen konnte.
Trotzdem war es schön, nach langen Regen und Wolkentagen mal wieder Sternenluft geschnuppert zu haben.
Die Sternenbilder sind viel leichter identifizierbar, da sie nicht so viel umsäumt sind von anderen Sternen.
Heute wäre ein guter Abend für Doppelsterne gewesen, hätte ich doch blos etwas dazu vorbereitet. 
Leider ist mein Sternenatlas noch nicht laminiert, und Din A3 Blätter bei feuchter Luft zerknüllen mochte ich nicht.
Sehr müde erreichte ich um 01:00 mein Bett. Unser Hund war auch sehr froh das es wieder rein ging.
Gruss aus Unterfranken, Michael
Folgenden 2 Usern gefällt el_Micha's Beitrag:
August (11.06.2021), Florian B. (13.06.2021)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt el_Micha's Beitrag:
August (11.06.2021), Florian B. (13.06.2021)


Nachrichten in diesem Thema
Glasklare Nächte - von Ralf - 09.05.2021, 12:07
RE: Glasklare Nächte - von Christoph - 09.05.2021, 20:02
RE: Glasklare Nächte - von Ralf - 10.05.2021, 20:42
RE: Glasklare Nächte - von Simon - 10.05.2021, 21:45
RE: Glasklare Nächte - von Christoph - 11.05.2021, 07:56
RE: Glasklare Nächte - von CorCaroli - 11.05.2021, 07:57
RE: Glasklare Nächte - von CorCaroli - 11.05.2021, 09:05
RE: Glasklare Nächte - von el_Micha - 18.05.2021, 23:24
RE: Glasklare Nächte - von el_Micha - 11.06.2021, 07:29



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste