Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nova in Herkules / Adler
#6
Hallo zusammen,

nachdem ich bei der Nova in der Cassiopeia nichts aufgenommen hatte, weil das Sternbild sich in einem für mich uneinsehbaren Bereich des nördlichen Himmels herumdrückt, wollte ich bei der neuen Nova mit der günstigen Lage im Hercules jetzt nichts versäumen.
Innerhalb eines Tages war die Nova überraschenderweise von Magnitude 6 auf 8 verblasst, wie der Gerd schon angemerkt hatte. Das könnte darauf hindeuten, dass wir vielleicht nur den Vorboten eines helleren Ausbruchs gesehen haben...

Ich habe dann 40 einminütige Aufnahmen über den DADOS-Spaltspektrografen gesammelt. So sieht das gestackte Rohspektrum aus.
   

Es fällt sofort auf, dass das Spektrum von Emissionslinien und nicht wie bei Sternen üblich durch Absoptionslinien dominiert ist.

Nach der Kalibration ergibt sich damit folgendes Spektrum, bei dem die markanten Wasserstofflinien gekennzeichnet sind.
   

Es ist offensichtig, dass wir hier nicht mehr auf eine Sternoberfläche schauen, sondern auf eine emittierende Wasserstoffwolke, die sich rasant im Raum ausbreitet. Sie ähnelt damit den galaktischen Emissionsnebeln, nur dass hier Linien von schwereren Elementen fehlen und die scharfen Linien wegen der Dynamik zu extrem breiten Balken auseinandergezogen sind. Ursache ist der Dopplereffekt, der bei einer Expansionsgeschwindigkeit von ca. 5000 km/s zu dieser Verbreiterung führt.
Gruß Martin
Folgenden 5 Usern gefällt Martin.F's Beitrag:
Andreas Paul (15.06.2021), Christoph (15.06.2021), CorCaroli (15.06.2021), el_Micha (15.06.2021), Hubert.H (15.06.2021)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Martin.F's Beitrag:
Andreas Paul (15.06.2021), Christoph (15.06.2021), CorCaroli (15.06.2021), el_Micha (15.06.2021), Hubert.H (15.06.2021)


Nachrichten in diesem Thema
Nova in Herkules / Adler - von Christoph - 13.06.2021, 07:29
RE: Nova in Herkules / Adler - von CorCaroli - 13.06.2021, 08:58
RE: Nova in Herkules / Adler - von CorCaroli - 13.06.2021, 09:02
RE: Nova in Herkules / Adler - von Christoph - 13.06.2021, 16:03
RE: Nova in Herkules / Adler - von CorCaroli - 14.06.2021, 14:30
RE: Nova in Herkules / Adler - von Martin.F - 14.06.2021, 19:38



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste