Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
132. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum
#2
Servus,

war wieder eine schöne, kleine Runde. Noch arbeite ich am PSS nicht mit, teste aber gerade viel und werde mich bald mit Rolf Hempel mal zusammen setzen.
Ja, das Problem mit Astrosoftware, wie Fitswork und Co. - man ist der Gnade und Motivation des einen Entwicklers ausgesetzt. PSS und hoffentlich weitere Projekte können die Lösung sein, mit Dokumentation und frei verfügbaren Quellcode, der am Besten gut kommentiert ist.

Mit Torsten war ich dann sicher noch ein halbe Stunde zusammen. Wir hatte u.a. über den MGEN Guider und Abständen der Kamera im Sucher diskutiert. Ich habe auch ausgemessen. Torsten hat im Gegensatz zu meinem Sucherguiding aber einen Off-Axis-Guider, an dem die MGEN Kamera hängt. Ich hoffe mit meinen Angaben und Ideen kann er den Fokuspunkt nun korrekt einstellen.
Noch ein wenig über dies & das gequatscht, u.a. wann wir uns das letzte mal gesehen haben - das war der letzte Stammtisch vor dem Lockdown in Werneck. Da bin ich schon mit Krücken gehumpelt.

Ich hoffe, dass wir uns das nächste mal auch mal wieder in der Realität sehen.  Smile

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 3 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas-TAL (27.06.2021), Philipp (27.06.2021), Ulf (28.06.2021)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas-TAL (27.06.2021), Philipp (27.06.2021), Ulf (28.06.2021)


Nachrichten in diesem Thema
RE: 132. Astro-Stammtisch des Forum Stellarum - von Florian B. - 27.06.2021, 18:33



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste