Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funkfernsteuerung für Dithering und Kamera
#1
Servus,

ich habe sehr viele Monate an einer Fernsteuerung entwickelt und gebaut. Gedacht ist diese für die mit Motoren aufgerüstete EXOS-2 mit der einfachen Skywatcher Box (ohne Goto), die aber eine ST4-Buchse besitzt.
Ich dachte mir: Ich will bei geringeren Brennweiten, denn dafür ist die Exos noch genau genug, nicht unbedingt einen Guider plus allem nötigen anbauen müssen. Aber ich will dithern. Gerade bei kurzen Belichtungen, wie am Neowise Kometen hätte ich das letztes Jahr schon gerne gehabt. 

So ist der Gedanke gereift ein schon vor vielen Jahren begonnenes Microcontroller-Projekt für die Modellbahn auf einer größeren Platine umzusetzen und erstmals für Kamera und Montierung einzusetzen.

Nach etlichen Wochen Bauteil-Rechcherche, Schaltplan zeichnen und Platinen-Layout in Ki-CAD gingen die ersten Prototypen Platinen in die Fertigung bei JLCPCB. Nach fast vier Wochen und viel Kopfschmerzen durch den Zoll waren sie endlich da. Ich habe zuerst eine "Evaluation-Board" gebaut, mit Platinenfüßen darunter. So konnte ich leicht überall ran zum Messen und testen. Die Platine ist nur mit SMD Bausteinen bestückt. Zum Reflow-Löten habe ich schon lang einen Ofen mit Controller dafür (ebenfalls mit eigenem Steuerprogramm, das Original war mir zu holprig).

   

Ein paar Tage später folgte eine zweite Bestückung für den Einbau in ein Gehäuse. Auf der Platine sitzt ein MSP430 16bit Mikrocontroller, natürlich Treiberbausteine (ULN2003A) für die Relais. Die Kamera und die 4 ST-4 Anschlüsse werden also galvanisch getrennt über Relais gesteuert. Zur drahtlosen Kommunikation benutze ich einen Bluetooth Adapter, hier noch eine übrig gebliebene (aber stabil funktionierende) Bluetooth 2.1 Variante, mit SMA Anschluss für eine Antenne.
Der MSP430 hat, durch die schon Jahre zuvor laufende Modellbahn-Entwicklung, mittlerweile ein gut funktionierndes, kooperative Betriebssystem - eine Eigenentwicklung. Das würde ich heute auch nicht mehr machen - es braucht viel Zeit!!! Da fragen sich viele: Warum kein Arduino Board? Naja - wie gesagt, es war mal für die Modellbahn gedacht. Da war der Platz so gering, da brauchte es eine angepasste Platine und dann habe ich halt gleich alles gemacht!

So schaut der erst Test aus am Eval-Board aus und noch älterer Variante des PC-Programms - die EOS-R hängt zum Test dran:

   

Hier die fertige Box:

               


Eine Android App in Java programmiert habe ich auch (wenn auch noch ein Bug drin ist bei der Kommunikationsprotokollebene im Physical Layer):

   

Und so sieht das im Einsatz aus an der EXOS-2:

   

Und hier das Ergebnis des Ditherns (Animation, stark gecroppt, 50mm APS-C Aufnahmen, 14 Bilder, je 3 Minuten Belichtung gewesen):

   

Hier überlagert die Spiralenbewegung des Ditherns noch die Abweichung, der Drift, der Montierung und Alignment-Genauigkeit.

Demnächst kann ich noch mehr über das Dithern, den Algorithmus etc. plaudern. Wenn ihr Lust habt.  Big Grin

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 6 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas Paul (18.08.2021), Astrokarsten (19.08.2021), Christoph (19.08.2021), LarsL. (19.08.2021), Michael (27.10.2021), Ulf (18.08.2021)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas Paul (18.08.2021), Astrokarsten (19.08.2021), Christoph (19.08.2021), LarsL. (19.08.2021), Michael (27.10.2021), Ulf (18.08.2021)


Nachrichten in diesem Thema
Funkfernsteuerung für Dithering und Kamera - von Florian B. - 18.08.2021, 21:24



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste