Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
12. Teleskoptreffen des Forum Stellarum
#24
Hallo August,

dein C11 hat mich an mein früheres 8" MEADE erinnert. F10 mit den typisch dunklen Hintergrund im Okular. Natürlich haben 11" schon ein ordendliches Lichtsammelvermögen. Die Lichtstärke ist eben nicht so hoch bei am Dobson bei dieser Öffnung mit f5 und weniger. F10 ist dafür gutmütiger und reagiert nicht so stark auf aufgehellten Himmel und ziemlich alle Okulare dürften damit gut gehen. Der Handelnebel und M13 haben mir gut gefallen im C11. War schon gut aufgelöst. Aber wie schon gesagt jedes Teleskop hat seine Stärken und Schwächen und seinen eigenen Himmel.


Viele Grüße  Philipp 


"Das schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle"    Zitat von Albert Einstein 
Folgenden 1 User gefällt Philipp's Beitrag:
August (11.10.2021)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Philipp's Beitrag:
August (11.10.2021)


Nachrichten in diesem Thema
RE: 12. Teleskoptreffen des Forum Stellarum - von Philipp - 11.10.2021, 19:44
Teleskoptreffen - von Uwe - 06.10.2021, 19:07
RE: Teleskoptreffen - von Philipp - 06.10.2021, 20:49
RE: Teleskoptreffen - von August - 07.10.2021, 08:49



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste