Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Red Sprites und Nachtleuchtende Wolken
#1
Seruvs,

am letzten Mittwoch hatte ich nochmal die Chance für Red Sprites: Ein heftiges Gewittersystem über Tschechien. Das Gewitter, das die Sprites hier erzeugte war ca. 450 bis 460km weit entfernt!!!  Idea

Ich hatte bei über 3500 Bildern (die R6 lief mit Electronic Shutter, bei 0,5 Sekunden Belichtung mit Dauerfeuer durch für ca. 32 Minuten) hatte ich mehrere Treffer - ich bin begeistert. Die Bildqualität, weil Fotos statt Videos, ist jetzt besser. Ich habe bei den meisten Bildern noch ein paar Hintergrundbilder ohne Sprites zur Rauschreduzierung mit reingerechnet, da muss man aber aufpassen, sonst verblassen die Sprites, egal mit welchem Algorithmus man das macht.

Hier ein Screenshot von Lightningmaps:

   

Und hier die Ergebnisse:

       
       

Das letzte (r.u.) ist ein Komposit aus 2 Sprite Bildern. Hier muss ich mal klären, ob ich Tatsächlich ein grünes Leuchten dabei habe. Das ist erst seit wenigen Jahren bekannt, da wird wohl Sauerstoff angeregt. Hier im gif sieht man das vielleicht eher:

   

Wer das mal nachmachen will, hier ein paar Tipps:

1. Nicht zu lange belichten, und wenn möglich electronic shutter (damit der Verschluss nicht gleich verschlissen wird) - hier waren es 0,5 Sekunden, ich habe noch 19 Bilder für die Rauschreduzierung eingerechnet, da der ES nur 12bit Tiefe bei den Bildern erzeugt.
Man kann auch mehrere Sekunden belichten, probiert es aus. Lasst die Kamera am Besten im Serienbildmodus laufen mit permanent aktivem Fernauslöser. Sonst steigt die Wahrscheinlichkeit die Sprites in einer Pausezeit zu verpassen.

2. Alternative: Videos machen, maximale Belichtungszeit einstellen (war bei mir 1/8 Sekunde) - nicht ganz so tolle Bildqualität, aber für den Anfang reicht es!

3. Die Gewitter (am Besten über Lightningmaps.org ermitteln) sollten schon so 100 Blitze die Minute erzeugen (eine Gewitterzelle), dann hat man wie hier bei über 3500 Bildern am Ende 5 Bilder Ausbeute mit Sprites (wenn man Pech hat auch weniger), und das Beste Bild seht ihr hier.


So und gestern hatte ich endlich die ersten NLCs ablichten können. Die waren auch mit dem bloße Auge schon sehr gut anzusehen (links 28mm, EOS R6, rechts EOS 6da, 50mm):

         


Viel Spaß beim Nachmachen!  Big Grin

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 8 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas Paul (02.07.2022), Astrokarsten (05.07.2022), Christoph (03.07.2022), Karsten (05.07.2022), Martin.F (04.07.2022), Mathias Muth (02.07.2022), Ralf (03.07.2022), Ulf (03.07.2022)
Zitieren
Folgenden 8 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas Paul (02.07.2022), Astrokarsten (05.07.2022), Christoph (03.07.2022), Karsten (05.07.2022), Martin.F (04.07.2022), Mathias Muth (02.07.2022), Ralf (03.07.2022), Ulf (03.07.2022)


Nachrichten in diesem Thema
Red Sprites und Nachtleuchtende Wolken - von Florian B. - 02.07.2022, 19:56



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste