Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
12" Dobson seltsame Spikes
#3
Hallo Andreas!

Ich habe vermutlich den Grund für die seltsamen Spikes gefunden:
Bei der Montage des Dobsons hat man sich leicht beim Bohren von einem Loch für die Spinne vertan. Dadurch macht ein Arm einen ganz leichten Bogen. Ich habe alle Schrauben mal gelöst
und sachte wieder angezogen, der Arm bleibt aber leicht verbogen.
Der Fangspiegel steht aber zentrisch vor dem Okularauszug und ist auch schön mittig über dem HS, daher vermute ich, dass das bis auf den "kosmetischen Mangel" bei den Spikes erstmal keine weiteren Auswirkungen haben wird?
Ich denke, ich muss ende des Sommers den HS reinigen, durch das Ofenrohr fällt ja doch ein haufen Pollen- und Insektenzeugs rein, wenn man regelmäßig draußen ist. Da versuche ich das dann zu richten.

Viele Dank und viele Grüße,
Micha
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
12" Dobson seltsame Spikes - von Micha-C8 - 28.07.2022, 19:58
RE: 12" Dobson seltsame Spikes - von Micha-C8 - 01.08.2022, 19:11



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste