Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spechteln in Reichmannshausen am 26.09.09
#1
Hallo Astrofreunde,

der Jupiter strahlte uns fröhlich an, daher gingen Stefan und ich auf unseren Beobachtungsplatz (Reichmannshausen) mit mittelmäßigen Seeing Spechteln. Aufgebaut haben wir um 20.30 und waren bis 23 uhr draussen. Unsere Teleskope waren ein Bresser 114/900 Newton und mein Skywatcher 150/1200 Newton.

Als erstes stand der Mond günstig zum Beobachten, man sah schon wie das Bild leicht flimmerte. Woran das genau lag, kann ich nicht genau beantworten, vlt. die Feuchte luft. Naja. Der Mond war trotzdem schön anzusehen.
Danach schwenkte ich das Teleskop nach links zu Jupiter, schön Hell und viele Details waren zu sehen. Weiter ging es mit Andromeda (M31) und der Nachbargalaxie (M110), M81/21, H und Chi, M13, epsylon Lyrea und die Pleyaden (M45) und ein paar Sternhaufen in Cassiopaia.

Es hat sich auf jedenfall gelohnt, nur das der Mond einige objekte verborgen hällt. Big Grin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Spechteln in Reichmannshausen am 26.09.09 - von Karsten - 15.11.2009, 16:37



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste