Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zwei mal erfolgreich...
#1
Hallo,

so, seit meinem letzten Bericht ist schon eine längere Zeit vergangen. Das Wetter war ja wie allseits bekannt zum...auswandern?!

Am Samstag und gestern Abend schaffte ich es dann bei guten Bedingungen doch noch den Sternenhimmel ausgiebig zu genießen.

Vorgestern nach einer Geburtstagsfeier kam (leider erst nach Mitternacht) der 8" Newton bis 2:30 Uhr zum Einsatz. Die Bedingungen waren ausgesprochen ordentlich. Ohne Goto gings an die helleren Standards, die ich bei guter Transparenz einfach "sacken" ließ. Mit f5 sind vorallem die offenen haufen und die großflächigen Objekte eine Augenweide. M 31, h und chi Persei, M 33 und offene Haufen in der Cassiopeia waren meine Ziele. Alles ganz stressfrei...

Zufälligerweise gehts im Moment auch noch Richtung Neumond, so dass diesmal kein weiteres Störlicht die Beobachtungsnächte negativ beeinflusste.

Gestern wurde dann wieder am 10" ACF gespechtelt. Ja, und zwei Zeichnungen habe ich auch angefertigt. Ausgesucht habe ich mir nach einem Blick auf die helle 7331 das hübsche Galaxienpaar NGC 7332 / 7339 im nordwestlichen Pegasus.
Mit einer Flächenhelligkeit von 12,6 und 13,0 mag sind sie im Deep Sky Atlas von Gerhard Stropek aufgeführt. 7339 zeigt sich jedoch nur als hauchzartes verwaschenes Fleckchen, während 7332 deutlich klarer mit hellem Kern im Okular erscheint. Der Abstand beträgt 5´.
Obwohl NGC 7339 kleiner ist erscheint sie durch ihren Halo wesentlich größer. An der Zeichnung war ich eine gute dreiviertel Stunde gesessen.

Das zweite Zeichenobjekt war NGC 1023 in der Andromeda. Sie liegt schön in Kantenlage entlang einer Sternenkette. Solche Edge On Galaxien gefallen mir persönlich sehr. Gegen 0:00 Uhr habe ich sie mir im 22er Nagler vorgenommen.

Als ich fertig war gönnte ich mir dann M 31. Gestern habe ich das erste Mal richtig deutlich die dunklen Bereiche (Staub in den Galaxienarmen) wahrgenommen. M 81 /82 und mehrere Kugelsternhaufen (M2, M15, M 72...) mussten dann auch noch sein.

Gegen 0:45 Uhr erleuchtete ein kleinerer Bolide den Nachthimmel. Er "fiel" am Dreieck vorbei Richtung Südosthorizont und zerbarst in mehrere helle Brocken, die dann rötlich verglühten.
Seltamerweise war kein Schweif an dem relativ langsamen orangegelben Brocken zu erkennen.

Mit Blicken durch das Dekarem 10x50 Zeiss Jena Optik, das ich leihweise von Ralf erhalten habe, schloss ich den erfolgreichen Beobachtungsabend an offenen Haufen, helleren Galaxien und großflächigen Nebeln ab.
Bei einem Gesichtsfeld von über 7°! macht unser Andromedanebel wahrhaftig Spass und seine tatsächlichen Ausmaße werden einem dadurch erst richtig bewusst. WAHNSINN!! - ist die groß!!

Wenn man genügend Übung hat ist es erstaunlich, wie viele Objekte selbst im Fernglas entdeckt werden können. Bei dem Gewicht des 10x50 wäre allerdings ein Stativ sinnvoll.

Etwas durchgekühlt (der Wind wehte doch schon äußerst frisch) beendete ich gegen 3:00 Uhr meine "Sitzung" an den Gläsern.

Hoffen wir auf einen dunklen, klaren Herbst mit ähnlich guten Bedingungen!!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Zwei mal erfolgreich... - von Uwe - 06.09.2010, 12:32
RE: Zwei mal erfolgreich... - von Christian - 06.09.2010, 12:52
RE: Zwei mal erfolgreich... - von Uwe - 06.09.2010, 13:33
RE: Zwei mal erfolgreich... - von StephanL - 06.09.2010, 16:56
RE: Zwei mal erfolgreich... - von Philipp - 06.09.2010, 20:30
RE: Zwei mal erfolgreich... - von Uwe - 06.09.2010, 21:45
RE: Zwei mal erfolgreich... - von Philipp - 07.09.2010, 17:36



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste