Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Io-Durchgang
#1
Guten Morgen,

gestern Abend passte endlich wieder einmal alles. Ich hatte Zeit, das Wetter (Seeing) war o. k. und Io gab an Jupiter sein Schauspiel.

Nachdem ich bei Ralfs Geräten dieses Jahr schon einmal Gelegenheit zu einem Monddurchgang hatte, sollte heute mein ACF zeigen was es kann.

Gegen 21:30 Uhr ging es los. Io schob sich langsam vor die Jupiterscheibe und sofort war der Schatten zu erkennen. Mond und Schatten standen sehr dicht beieinander und mit zunehmendem "Eintauchen" in den hellen Planetenkörper wurde die Wahrnehmung der Mondscheibe schwächer, bis sie kurz danach für mich nicht mehr wahrnehmbar war.

Hier ist die Abbildung des ACF fast zu hell (Jupiter steht schließlich kurz vor der Opposition), so dass ein Filter vielleicht geholfen hätte.

So zog der Schatten "alleine" (fürs Auge) seine Bahn. Sinnvoll war gestern eine Maximalvergrößerung von 208x im Zoom Oku. Die Luftruhe wurde stellenweise besser, so dass ich auch schöne Einzelheiten der Bänder erkennen konnte. Als dann noch der Rote Fleck hinter dem weiter vordringenden Schatten am Planetenrand auftauchte, holte ich meine Zeichensachen.

GRF, Io´s Schatten und ein paar sehr deutliche weiße Flecken im Äquatorialband bildeten eine tolle Kulisse. Gemeinsam zogen diese Auffälligen Objekte über die große Planetenfläche. Um dreiviertel elf - elf war die Zeichnung vollendet.

Ca. 15 Minuten vor Mondaustritt blitzte dann im etwas dunkleren Randbereich der Mond selbst neben dem Schatten wieder auf.

So konnte ich das helle und das dunkle Pünktchen bis zum vollständigen Austritt gemeinsam genießen. Einfach klasse!!

Etwas durchgefroren (hätte schon Winterkleidung gebrauchen können)räumte ich die Stellung, da der helle Mond Deep Sky sowieso nur bedingt zugelassen hätte.

Total zufrieden und um eine Zeichnung reicher endete dieser Tag.
Hier noch die Zeichnung und die Daten:

10" ACF, 208x Baader Zoom Oku
Jupiter: Helligkeit: -2,78 mag Scheinbarer Durchmesser 49,84"
Io: Helligkeit: 5,28 mag Scheinbarer Durchmesser 1,34"
Uhrzeit: 23:00 Uhr am 17.09.2010
Das Bild war jetzt wohl die falsche Datei! Jetzt die richtige:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Io-Durchgang - von Uwe - 18.09.2010, 07:53
RE: Io-Durchgang - von Christian - 18.09.2010, 09:55
RE: Io-Durchgang - von Marc F. - 18.09.2010, 11:27
RE: Io-Durchgang - von Uwe - 18.09.2010, 12:59
RE: Io-Durchgang - von Fabian - 18.09.2010, 16:42
RE: Io-Durchgang - von Philipp - 18.09.2010, 20:56
RE: Io-Durchgang - von Florian Köhler - 19.09.2010, 08:57
RE: Io-Durchgang - von Ulf - 19.09.2010, 12:08
RE: Io-Durchgang - von Christoph - 19.09.2010, 12:39
RE: Io-Durchgang - von Uwe - 19.09.2010, 13:03
RE: Io-Durchgang - von Jörg - 19.09.2010, 13:39
RE: Io-Durchgang - von Ulf - 19.09.2010, 15:09



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste