Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EQ 8 ist raus!
#1
Hallo zusammen, hier die ersten EQ8 Eindrücke!
http://www.youtube.com/watch?v=KMJIb5PSSFY

http://www.teleskop-austria.at/shop/inde...eq8-adv-sw

Viele Grüße, Michael
Zitieren
#2
Hi Michi,

danke für die Info.

Was ich aus dem Video heraus sehe ist das sich die Polhöhe sehr schnell auch bei kleiner Bewegung verändert. Das könnte evtl. etwas schwieriger werden bei der Ausrichtung. Was aber mal absolut überhaupt nicht geht ist die hässliche Polarscope Halterung. Das hätte man sicher eleganter lösen können….. Wenigstens ist es justier- und drehbar.

Nun haben wir endlich mal eine Montierung in der 50kg Klasse (wenn man dem glauben schenken darf) die mit 3500EUR echt günstig ist. Lassen wir uns mal überraschen was sie am Himmel leistet. Die großen Schneckenräder sind ja schon mal vielversprechend. Nun muss nur noch die Qualität passen.

Sehr gut gefallen mir die integrierten Motoren und Verkabelung! Das ist klasse gelöst. Noch schöner wären gleich interne Kabelführungen oder USB Anschlüsse für des Kamerazubehör. Ist aber nicht´s zu erkennen.


Grüsse
Christian
Zitieren
#3
Hallo,

schaut nicht übel aus. Wenn sie so gut ist wie sie aussieht, dann können sich die anderen Hersteller mal warm anziehen. Ich denke, die EQ8 wird einen ähnlichen Erfolg haben wie die EQ6.

Das Teil könnte mal in meiner Warte stehen...

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
@Michi: dann hat sich mein Anruf bei Dir ja gestern gelohnt Smile

@Christian: wer die Polhöhenverstellung dser EQ6 kennt, der wird die der EQ8 lieben. Die Variante über Schneckenräder die Polhöhe zu verstellen gefällt mir da sehr gut. Polarscope? Braucht man doch imho nur fürs erste Einrichten in der Sternwarte (ich gehe mal davon aus, daß wir von einem Sternwartenbetrieb reden). Aber schön isses wirklich nicht.
Die Anschlüsse (vermute mal wie bei der EQ6 RS232) werden über einen Stecker an der Handsteuerung erfolgen. Unelegant, funktioniert aber. Nachteil: Man muss eben die Handsteuerung selbst in der Sternwarte an der Montierung lassen oder auf Fremdlösungen wie Poseidon zurückgreifen. Narf!

@Winfried: genau! Deshalb habe ich gestern auch beim Hersteller meiner Säulenverlängerung angerufen und die Farbe von weiss auf mattschwarz geändert Wink

Aber erstmal das Teil sehen, anfassen, richtig kennenlernen und auch die ersten Berichte über den Einsatz in der Praxis verfolgen.

Interessant ist, daß Lajos/Tommy die schon hat, während Putzbrunn bei München oder sonst irgendwer noch nichts darüber verkündet. Faszinierend!
Clear skies,
Ralf

Website: sternenalbum.de
Loc: 48°20'44''N 11°55'24''E
Zitieren
#5
Hi Michael,

wieso EQ8? Die Montierung heißt "WARNING! No pressing" Big Grin
Leider hat man wieder auf die RJ-Spielzeug Indoor-Steckerverbindungen gesetzt.

CSCSCS!

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#6
Hallo Ralf,

ja mir gefällt es auch schöner die Polhöhe über eine Schnecke zu verstellen, nur könnte diese ja auch etwas Ich denke auch das man bei der EQ8 bereits von einer stationären Montierung sprechen kann. Jedenfalls wird sie der Großteil wahrscheinlich nicht mobil nutzen. So ist das Polarscope nicht erforderlich. Hässlich ist es aber trotzdem. Zudem ist es natürlich auch eine zusätzliche Verletzungsgefahr im dunklen, da der Halter schon recht weit heraus schaut. Vorteil ist das er komplett demontiert werden kann.

Ich bin gespannt was die ersten Besitzer so über die Montierung berichten werden. Ich denke aber das es auf jeden Fall wieder ein günstiges Arbeitspferd wird das seine Aufgaben gut erfüllen wird. Da zeigen die Chinesen einfach mal wo in der 50 kg Klasse der Hammer hängt (preislich). =O)

Grüsse
Christian
Zitieren
#7
Guten Abend,
meines Wissens sind die Esprit Optiken auch in Ungarn gegerechnet worden; da könnte es doch durchaus sein dass die Wiege der EQ 8 auch von dort kommt.
Das Design der EQ8 ist jedenfalls einer bekannten Montierung sehr ähnlich!
Deswegen wundert mich das Erscheinen bei Lajos als Ersten nicht.
Eine Händlerinfo habe ich noch nicht bekommen.
Die Kenndaten, Tragfähigkeit und Preis sind jedenfalls für den Sternwartenbesitzer endlich eine erschwingliche Alternative.

Der Skywatcher Prototyp der EQ7 sieht jedenfalls völlig anders aus und ist eher klassisch konzipiert.

Clear Sky
Ralf
Zitieren
#8
N´Abend,

ich habe erst vor 2 Wochen wegen der EQ8 bei Wolfi nachgefragt und folgende Antwort erhalten:
"mein Kollege hat auf der Letzten Astromesse in London wieder mal die EQ8 in Augenschein nehmen können und naja ... sie ist einfach noch nicht fertig, schaut momentan eher noch wie ein Bastelprojekt aus und die Lieferzeit kann alles zwischen 1/2 Jahr und 2-3 Jahren sein."
Das ging jetzt wohl doch schneller. TS scheint aber wohl nicht so überzeugt zu sein.
Wer traut sich und testet als erster??

Gruß
Ralf
Zitieren
#9
Hallo zusammen

ICH……. nicht! =O)

Mit meiner Monti bin ich mehr als happy. Diese wird nicht mehr so schnell verkauft werden

Was mich an der ganzen EQ8 so wundert ist das nirgendwo EQ8 draufsteht?! Bei jeder anderen Montierung steht es doch auch groß drauf. Hier noch nicht. Entweder ist es erst noch ein Sample und die Serie dauert noch bis sie kommt und man will die Leute so bei Laune halten, oder was weiß ich…..
Mich wundert es auch das bei TS noch nichts in Sachen EQ8 geht. Das würde noch für ein Vorserienmuster sprechen, evtl. will TS die Leute nicht rebellisch machen?

Für mich sieht die Montierung wie ein Nachbau der alten Celestron GCE Montierung aus (bis auf den Polblock). Vergleicht mal selber.
http://www.montidatenbank.de/InfoBilder/...ronCGE.jpg

Grüsse
Christian
Zitieren
#10
Hallo Christian,
schau mal die Montierung an:
http://www.bing.com/images/search?q=Gemi...tedIndex=0

Das könnte doch die Schwester sein?

Besten Gruß
Ralf
Zitieren
#11
Hallo Ralf,

NEIN AUF KEINEN FALL Wink Wenn nicht schon Gemini 42 draufstehen würde.......Big Grin

Grüsse
Christian
Zitieren
#12
...ist doch egal.

Wichtiger ware zu wissen, ob sie die gleichen Kinderkrankheiten wir die EQ6 haben wird. Man sollte nie der erste sein, der sie bekommt (und testen muß).

Ist doch heute so! Der Betatester ist der erste Käufer. Der sollte sie dann wenigstens zum halben Preis bekommen. Wenn ich denke, wie lange es gedauert hat, bis die EQ6 eine richtig gute Montierung wurde...

Aber die Chinesen lernen schnell und wenn Jalos noch mit seinen Freunden aus Ungarn dahintersteht könnte ich mir vorstellen, daß dies die Montierung der Zukunft sein könnte - und das AUS manch namhaften Herstellers....

Die Chinesen benötigen keinen Krieg, um die Macht der Welt an sich zu reißen, sie machen es wirtschaftlich und viel filigraner als der Westen. Darin liegt meine Befürchtung. - Aber das ist politisch und gehört nicht hierher. Aber wie soll sich die Europäische Wirtschaft dagegen wehren?

2014 kommen die Chinesen mit dem ersten brauchbaren Auto, nachdem der Nachbau eines japanischen Geländewagens gründlich in die Hose gegangen ist.
Wurde in Genf gerade vorgestellt. Nicht sonderlich gut, aber in Ordnung, alles was man braucht. Und das ist ein (unterer) Mittelklassewagen für unter € 20.000.- Da kann kaum jemand mithalten. Früher haben wir über die japanischen Autos gelächelt (ich jedenfalls noch), heute bestimmen sie das Straßenbild!

Alles verändert sich....
Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#13
Salve Forum,

glaubt bitte nur das was Ihr seht.
Die EQ-8 aus London war und ist dieselbe wie auf der Photokina und der AME. Ich weiß das ;-)
Ich war auf den Veranstaltungen und kenne die verantwortlichen Leute persönlich (Chef von Syntha und OpticalVision UK).

Die Montierung sieht des weiteren auf keinen Fall aus wie ein Bastelwerk , sondern ist bereits schon zu Testzwecken diverse Male im Einsatz gewesen. Die Verarbeitung ist gut und entspricht bereits der anzunehmenden Serienreife. Da die Montierung schon einige Transportkilometer hinter sich hatte mag die kleine auch schon ein paar Kratzer haben....aber Bastelwerk war das nicht.

Wie Anderl bereits auf ADE gepostet hat, werden die Motoren für die endgültige Serie noch ausgetauscht werden, destewesche die Verzögerung.

Was Lajos nur für ÖSILand verkaufen möchte wird eine kleine Vorserie von Samples mit den alten Motoren sein. Weis der Geier was für ein Deal er mit Syntha da abgezogen an dem Generalimporteur OVL vorbei ;-)

Den Verkauf für uns regelt OpticalVision UK mit Zentrallager in Kempten.

Die EQ-8 wird eine sehr interessante Montierung werden mit einem VK von ca. 3500€ bis 4000€ je nach dem was noch verändert wird für die endgültige Serie. Da klappert vibriert nix und ist absolut Tragfähig.
A bisserl kenn i mo scho aus Cool


saluti Gio
Sternli Haisla im Zentralmassiv des fränkischen Altmühltals
Zitieren
#14
Ich habe auch etwas gefunden zur EQ-8 Montierung. Siehe:
http://www.zudensternen.de/News_Neuigkei...ungen.html
Skywatcher 102/500 auf AZ-3.
------------------------
Rückschluss zu meinen Astronomieerfahrungen: Auch ein Kind muss erst gehen lernen bevor es laufen kann.
Zitieren
#15
Das steht da schon seit ca. einem halben Jahr.

Es scheint wirklich so zu sein, daß Lajos eine Vorseriencharge mit Motoren anbietet, die nicht dem Release-Modell entspricht. Ich schliesse mich da Gio's Meinung an.
Clear skies,
Ralf

Website: sternenalbum.de
Loc: 48°20'44''N 11°55'24''E
Zitieren
#16
Salve Forum,

in A.de hat Lajos auf ein Filmchen zum Thema Montierung und Lautstärke aufmerksam gemacht und dieses auf YouTube gepostet.
Unteranderem läßt er dort die EQ-8 laufen und mißt dort die Lautstärke der verschiedenen Steuerung mit Montierungs-Motoren.

http://www.youtube.com/watch?v=23G83RhQhys

Dort ist schon zu erahnen was für eine Geräuschkulisse die Vorserien-Motoren der Montierung entwickeln Big Grin
Ich gehe sogar davon aus das die originale Skywatcher Steuerung die Motoren noch höher touren läßt. Sein Test läuft ja mit der neuen MC3-Steuerung.

Also harren wir der Dinge und warten auf neues von der Chinesischen Front.

Übrigens hat unser Lajos aufgrund von Gegenwind wahrscheinlich die einzigste EQ-8 ausverkauft Tongue

Folgendes ist nun zu lesen:
WIR DANKEN FÜR IHRE BESTELLUNGEN - die EQ8 ist derzeit ausverkauft.
Sichern Sie sich den Einführungspreis indem Sie JETZT vorbestellen!


saluti Gio
Sternli Haisla im Zentralmassiv des fränkischen Altmühltals
Zitieren
#17
Hallo,

toll finde ich ja das Geräusch der kleinen Celestron. Wer schon so klein ist, der muß mit Lautstärke prahlen! Ich hatte dabei den Eindruck, die dreht sich beim Fahren immer mal wieder um, um zu sehen, ob sie auch gesehen wird...
Kommt mir vor wie eine Kreissäge. Würde gut zu uns passen, ich wohne mit meiner Halle ja im Mischgebiet....

Aber auch im Vergleich mit seiner Sternwartenmontierung muß ich sagen, daß hier meine gute alte WAM aus der Schweiz doch noch erheblich leiser ist. Die hört man garnicht, da muß man schon das Ohr an das Getriebe legen, um etwas wahrzunehmen.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#18
Salve Forum,

ich möchte mich noch einmal zum Thema EQ-8 zu Worte melden.

Die aktuell gezeigte Version ist nun die endgültige Montie.
Spendiert wurden Ihr nun andere flüsterleise Motoren so wie ein paar Änderungen in der Steuerung.

Vorläufiger VK der Montie mit Gegengewichten aber ohne Stativ liegt bei ca.3600€. Das ganze ist aber wirklich ohne Gewähr.
Mit Stativ kostet die Montie ca. 4200€. Auch hier das ganze ohne Gewähr.

Eine Preisänderungen ist noch möglich aber eher unwahrscheinlich.
Montierung kann nun Vorbestellt werden. Auslieferung ca.8-12Wochen (Stand ATT).

Wenns das Finanzamt zuläßt Cool werde ich mir die Montie in die Ausstellung holen. Wer weiß ob ich jemals so einen Trümmer noch zu den Preis bekomme.....Strafzölle sei Dank Big Grin

saluti Gio
Sternli Haisla im Zentralmassiv des fränkischen Altmühltals
Zitieren
#19
Ave Gio,

ich bin ja noch nicht sooo lange in der Szene dabei um beurteilen zu können, wie es um die Kinderkrankheiten neuer Montierungen bestellt ist.

Klar, einerseits lockt der Preis, andererseits will man für das Geld ja auch etwas haben, das eine Verbesserung darstellt und nicht mit Frust leben oder sich neue Probleme anschaffen.

Für die Ausstellung verstehe ich das, aber würdest Du sie Dir jetzt auch schon für den operativen Betrieb kaufen?
Clear skies,
Ralf

Website: sternenalbum.de
Loc: 48°20'44''N 11°55'24''E
Zitieren
#20
Ehrlich gesagt habe ich alles was ich brauch Big Grin
Meine Sideres läuft und ich bin wunschlos Glücklich ...das Wetter könnte etwas gnädiger mit uns sein.

Um die Kinderkrankheiten mache ich mir keine Sorge da die verdammten Chinesen genügend europäische Berater haben die ständig mit dem Chef und Mitkonstrukteur schwätze Big Grin

Für Hobbyspechtler mit genügend Motivation und Leibeskraft ist die neue EQ-8 für den Preis und Tragkraft mehr als eine echte Alternative.
Der Preis wird so bei 3500 bis 4250€ liegen je nach Version (Stativ).
Für Spechtler in Ballungsgebieten so wie FFM die mit einem C-14 + Guidingequipment arbeiten könnte man oderauch Frau so einige Tausender einsparen.

Jetzt werdet Ihr sicherlich sagen, wer macht das schon ???
Wer jongliert mit solchen Geräten in seiner Freizeit umher.
Allein in meinem Bekanntenkreis gibt es drei Personen die mobil mit diesen Massen unterwegs sind. Alle drei haben eine GM2000.
Zur GM2000 kannst Du im Vergleich locker je nach Version zwischen 8000€ und 11000€ sparen.

Sicherlich ist die GM die bessere und schönere Variante, aber als reines Arbeitstier mit ambitionen zur Fotografie wird die EQ-8 mehr als nur interessant sein bei Usern oberhalb der 20 Equipment mit Hang zur Reserve.

Schau Dir doch die Alternativen an wie z.B. Celestron in der Pro-Version.
Die Technik stammt immer noch aus den alten EQ-6 Tagen.
Kein Vergleich zu den Encoder unterstützten neuen EQ-6 AZ oder der EQ-8. Auch in Sachen Antrieb setzt Skywatcher auf die neue Variante des Riementriebs.

Also wenn ich nicht meine Sternwarte hätte und mir meine Familie nicht im Genick säße würde ich wahrscheinlich mit meinen Kumpels spechteln fahren. Zumindestens wüßte ich dann welche Montie ich aus der Austellung nehmen würde Cool


saluti Gio
Sternli Haisla im Zentralmassiv des fränkischen Altmühltals
Zitieren
#21
Hallo Ralf, hallo Gio,

ich denke, die Chinesen haben in den vergangenen Jahren enorm hinzugelernt. Schon alleine durch die Arbeit an der EQ6. Da hat es noch sehr lange gedauert, bis diese Montierung brauchbar war (für Fotografen). Aber nun läuft sie gut und ich habe sie als Zweitmontierung für den Außeneinsatz.

Die EQ8 war lange angekündigt, aber man hat sie nicht auf den Markt gebracht. Immer wieder sah man Prototypen, nie eine Endfassung.

Da denke ich mir, Skywatcher möchte sich die Diskussionen wie bei der EQ6 ersparen und ein Produkt auf den Markt bringen, das sofort läuft und keine Fragen aufwirft. Es scheint nun bald der Fall zu sein und ich denke, daß die EQ8 ohne Kinderkrankheiten wie falsches Fett, kreischende Motoren u.a. daherkommen wird.

Wenn ich mir überlege, was der Umbau meiner großen WAM Montierung auf schnelle Motore und GOTO-Steuerung via Koch kostet, dann überlegt man sich tatsächlich, ob die EQ8 nicht eine Alternative darstellt.

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#22
Mmmmhhh.... da habt Ihr natürlich recht.

Ich überlege sie mir, da ich meine Optiken gleichzeitig montiert haben will. Den (noch) 8"ACF, meinen 8" Newton und den ED80 gleichzeitig montiert zu haben hat für mich dabei den grössten Reiz - und für eventuell größeres Gerät zukünftig gerüstet zu sein.

Kritisch wird dabei eher wieder die Anpassung der Säulenhöhe in der Sternwarte und die größte Frage: wie bekomme ich diese Optiken so, daß sie alle gleichtzeitig auf den selben Punkt ausgerichtet sind.

Naja, in der Zwischenzeit erfreue ich mich an dem Dobson, den ich mir am Samstag gegönnt hab Smile
Clear skies,
Ralf

Website: sternenalbum.de
Loc: 48°20'44''N 11°55'24''E
Zitieren
#23
Hallo Ralf,

Dobson und gleichzeitig SC ist auf einer Montierung schwierig. Das Problem hatte ich auch. Einmal der recht lange APO-Refraktor (Einblick von hinten) und dann der 120cm lange Maksutow-Newton MN68 mit Einblick von oben.
Die Säule ist 140cm hoch, darauf erst kommt die Montierung. Da ist man immer am hoch- und runterklettern. - Nicht sehr angenehm, aber eben sprtlich....

Daher liegt der MN nun seit einem Jahr in seiner Kiste im kühlen Keller und an dessen Stelle ist ein Richfielder getreten.

Damit beide (oder alle drei) in die selbe Richtung schauen ? -
Da helfen nur Leitrohrschellen mit großem Durchmesser, um das kleinere Rohr dem großen anzupassen. Siehe Foto. Oder von Baader diesen Adapter, den man in beiden Richtungen verstellen kann. Der ist aber nicht gerade billig.

Gruß
Winfried

   
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#24
(18.06.2013, 10:18)Winfried Berberich schrieb: Hallo Ralf,

Dobson und gleichzeitig SC ist auf einer Montierung schwierig. ...

Vor allen Dingen, wenn einem dann dauernd die Rockerbox ins Gesicht schlägt Big Grin

Neinnein, Du meintest den Newton, und da hast Du natürlich recht.

Ich habe aber lieber aus Bequemlichkeitsgründen alles auf einmal drauf, zumal der Newton ja "nur" fotografisch zum Einsatz käme, der ACF (später evtl. Apo) und der ED80 sowohl visuell als auch fotografisch. Ich würde den Newton öfter hernehmen wenn er montiert wäre, aber dauernd Auf- und Abrüsten? Neeee...

Was den Adapter betrifft, meinst Du da den Stronghold von Baader? Mir deucht der wäre bei meinen Optiken unterdimensioniert (lt. Baader bis zu 7kg). Ich habe auf anderen Montierungen schon gesehen, dass die Optiken auf einer großen Metallplatte befestigft sind.

Keine Ahnung wie das realisiert wird.
Clear skies,
Ralf

Website: sternenalbum.de
Loc: 48°20'44''N 11°55'24''E
Zitieren
#25
"...Ich habe auf anderen Montierungen schon gesehen, dass die Optiken auf einer großen Metallplatte befestigft sind..."

So habe ich es auch gemacht.
Eine 2 cm dicke Aluplatte, akkurat gebohrt für die Aufnahme der Baader Klemmen für die Vixenschiene und daneben die Aufnahme für die Losmandy-3" Schiene für den MN68. Da ich bei der Vixenschiene 2 Aufnahmen angebracht habe, hat die vordere ein Langloch, dadurch kann ich die Schiene zumindest mal horizontal auf das andere Gerät einstellen. Der Rest erledigte ich dann mit kleinen Distanzblechen in der Höhe, bis ich mir die Leitrohrschellen gekauft hatte (gebraucht von Niels Kloth aus seinem eigenen Fundus).

Da die große Monti derzeit im Keller lagert, habe ich eine Doppelbefestigung auf der EQ6-pro. Links sitzt der Richfielder (siehe Foto oben) mit den Leitrohrschellen, rechts der ES-127-ED. Visuell würde sogar noch der MN68 draufpassen, dann wäre ich bei 19kg Teleskopgewicht. Als Gegengewichte habe ich 2x5kg (Original EQ6) und 2x 2,5kg als Hantelscheiben in V4A-Stahl. Die sitzen recht eng am Montierungskörper und verhindern somit etwas die Schwingungen.

Ja, ich meinte den Stronghold. Ich wusste nur nicht, daß der so wenig trägt. Aber mir wäre auch die Auflagefläche zu klein. Ich nehme lieber 3 Rohrschellen als eine "dicke".

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#26
Salve Forum,

ich kann Euch nun die ersten offiziellen Preise nennen.
Ich halte den Preis des Montierungskopfes für absolut interessant und günstig Daumen hoch

Produktinfos bislang noch leider nur in Englisch unter:
http://www.opticalvision.co.uk/new_produ...RIAL_MOUNT

1) EQ8 PRO Mount Head & Synscan Handset without pier tripod (code 20292)
UVP: 3295.00 EURO
2) EQ8 PRO Mount & Pier Tripod (code 20292/20293)
UVP: 4290.00 EURO
3) Pier Tripod for EQ8 (code 20293)
UVP: 995.00 EURO
4) Optional Polarscope for EQ8 (code 20295)
UVP: 119.00 EURO

Inwieweit die Chinesen den Preis wirklich halten können und wollen, werden wir spätestens 2014 schauen.


saluti gio
Sternli Haisla im Zentralmassiv des fränkischen Altmühltals
Zitieren
#27
Satisne salve, Giovanni!

Das ist ja WOW!
Ich hatte eigentlich erwartet, daß man nach der Umstellung auf bessere und wohl stärkere Motore den Preis etwas "anpasst" (nach oben natürlich..).

Aber dieser Preis läßt aufhorchen, da kann sich der Rest der Montierungsbauer trotz derzeitiger Hitze warm anziehen! Aber ich denke, die Mitbewerber kommen schon beim Lesen des Preises ins Schwitzen. Das sind ja fast 50% dessen, was man dafür woanders zahlt.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#28
Salve liebes Forum,

nach langer Wartezeit ist Sie nun verfügbar und endlich dahoam.
Anbei ein Bild der neuen Montie auf meiner Säule und einer absoluten Rarität von Optik. Für alle die schon etwas länger dabei sind:
Tubus und Fassung Eigenbau aus Edelstahl/Messing/Aluminium
Optik Semi Apo 150mm f10 von Westerholt und Arge
Von dieser Optik wurden drei Exemplare hergestellt.
Meines Wissens gibt es noch ein Exemplar in Ingolstadt, eines bei mir und die dritte ist verschollen.
Die Qualität und Schärfe ist sehr gut aber trotz meiner Verblendung des Tubus legt sich ein leichtes Halo über sehr hellen Ojekten...ist eher eine Optik zum angucken statt zum durchgucken :-)

saluti Gio


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Sternli Haisla im Zentralmassiv des fränkischen Altmühltals
Zitieren
#29
Salve Gio.

Vielen Dank, das du uns über diese Montierung am laufenden hälst.
Der Refraktor auf der EQ8 bräuchte aber sicher eine andere Montierung
darunter, damit alles in das Gesamtbild (zum anschauen) passt.


Hinweisen möchte ich auf die Seiten von Gerhard Dangl, der eine
ausführliche Infoseite zu dieser Montierung geschrieben hat:



Tschau und saluti
Gerd
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste