Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hohe Geba - Diesen Samstag
#1
Hallo zusammen,

die Wetterprognosen für dieses Wochenende lassen Gutes verheißen. Wenn das Wetter wie bisher vorhergesagt passt, werde ich am Samstag nach Thüringen auf die Hohe Geba zum Beobachten fahren. Ich würde schon gegen Mittag hinauf fahren, um dort das Umfeld genauer zu erkunden bzw. um mit dem PST die Sonne zu beobachten.

Vielleicht finden sich noch ein paar Mitstreiter...

Gruß
Simon
Zitieren
#2
Ich komme zur hohen Geba am Sa., falls das Wetter mitspielt - aber erst gg. 20:00

Rupert
.
(03.08.2016, 09:49)Simon schrieb: Hallo zusammen,

die Wetterprognosen für dieses Wochenende lassen Gutes verheißen. Wenn das Wetter wie bisher vorhergesagt passt, werde ich am Samstag nach Thüringen auf die Hohe Geba zum Beobachten fahren. Ich würde schon gegen Mittag hinauf fahren, um dort das Umfeld genauer zu erkunden bzw. um mit dem PST die Sonne zu beobachten.

Vielleicht finden sich noch ein paar Mitstreiter...

Gruß
Simon
Zitieren
#3
Hallo Simon,

hast Du etwa das hier gemeint?
http://www.hohe-geba.de/seite/277515/sternenpark.html

Warst schon mal da?

Grüße,
Eddi
Zitieren
#4
Hallo Eddi,
ja genau...

Im Frühjahr sind dort offizielll die Beobachtungsplattformen eingeweiht worden. Hier der Link zum dazugehörigen Bericht:
http://forum-stellarum.de/showthread.php?tid=5111

Gruß
Simon
Zitieren
#5
Hey, cool! Also, wenn das Wetter am Sa. stimmt - bin dabei!  Daumen hoch

Grüße,
Eddi
Zitieren
#6
Hallo

Wie ich im Frühjahr da war, war der Strom noch nicht angeschlossen. Ich würde mich im Moment nicht darauf verlassen, daß 220V-Netz da ist.

Rupert
Zitieren
#7
Hallo
Ich war vor ca 4 Wochen oben . Da hatte sich strommäßig noch nichts getan ! Sicherheitshalber sollte man seinen Strom mitringen !

 Grüße   Werner







Hallo

Wie ich im Frühjahr da war, war der Strom noch nicht angeschlossen. Ich würde mich im Moment nicht darauf verlassen, daß 220V-Netz da ist.

Rupert
[/quote]
Zitieren
#8
Hallo Simon,

wetter.de sagt für die Hohe Geba bzw. Helmershausen für morgen abend "Bedeckt" voraus. Welche Vorhersagen hast du?

Rupert

(03.08.2016, 09:49)Simon schrieb: Hallo zusammen,

die Wetterprognosen für dieses Wochenende lassen Gutes verheißen. Wenn das Wetter wie bisher vorhergesagt passt, werde ich am Samstag nach Thüringen auf die Hohe Geba zum Beobachten fahren. Ich würde schon gegen Mittag hinauf fahren, um dort das Umfeld genauer zu erkunden bzw. um mit dem PST die Sonne zu beobachten.

Vielleicht finden sich noch ein paar Mitstreiter...

Gruß
Simon
Zitieren
#9
Hallo Rupert,
laut Meteoblue soll es am Abend ebenfalls wechselnde Bewölkung geben.

Gruß
Simon
Zitieren
#10
Hallo potentielle Mitbeobachter,

wetter.de sagt jetzt für den Abend "leicht bewölkt oder klar" vorraus. Bis wann entscheiden wir?

Rupert
Zitieren
#11
Hallo Rupert,
Ich schlage vor, dass wir bis 17 Uhr abwarten und dann eine Entscheidung fällen.

Gruß
Simon
Zitieren
#12
Hallo zusammen,

auf dem Kreuzberg (Nordheim) sieht es besser aus, wäre vielleicht eine Alternative, oder? Es ist für viele auch wegen Fahrerei eher von Vorteil.. 
Was spontanes hat bisher fast immer gut funktioniert, oder?Wink

Grüße,
Eddi
Zitieren
#13
Hallo,
dem Satellitenbild nach steht einer klaren Nacht auf der Hohen Geba nichts im Weg.

Man sieht sich auf der Hohen Geba - Beginne jetzt mit dem Laden...

Gruß
Simon
Zitieren
#14
OK komme auch (ab 20Uhr)
Rupert


(06.08.2016, 15:59)Simon schrieb: Hallo,
dem Satellitenbild nach steht einer klaren Nacht auf der Hohen Geba nichts im Weg.

Man sieht sich auf der Hohen Geba - Beginne jetzt mit dem Laden...

Gruß
Simon
Zitieren
#15
..tja, ich sehe aber leider andere Bilder, wenn ich jetzt Richtung Rhön schaue.. Richtung Schweinfurt/Volkach sieht der Himmel viel versprechender aus, daher fahre ich lieber doch auf den Kreuzberg.. Vielleicht kommt da noch jemand!

Grüße,
Eddi
Zitieren
#16
Der Hammer...... jetzt hat es wirklich pünktlich aufgeklart und keine Wolke mehr am Himmel    Daumen hoch
Zitieren
#17
Hallo,
komme gerade von der Hohen Geba bzw. der Polizei. Der Himmel in der Rhön ist noch rechtzeitig vor der Dämmerung bis auf ein paar Wolkenfetzten frei geworden. Die Milchstraße war der Hammer!  Cool Ich habe bis 3:30 Uhr beobachtet und bin dann heim gefahren. Bei Mellrichstadt habe ich ein Reh aufgeladen. Auto hat ordentlich was abbekommen. Dodgy  Confused Angry Angry Angry Angry Angry Angry Angry

Beobachtungsbericht folgt.

Gruß
Simon
Folgenden 1 User gefällt Simon's Beitrag:
Werner (07.08.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Simon's Beitrag:
Werner (07.08.2016)
#18
Ach nee ... Wildunanfall. Wenigsten Haarwild = Versicherung zahlt, oder? Manche haben ja seltsame Klauseln.
Wie sieht es denn aber mit den Insassen aus, also in erster Linie mit Dir und dann mit dem Teleskop(en)?
Immerhin kannst Du schreiben ... Alles OK?

An den Rest der (Mit)Beobachter:
Wie waren denn die Seeingbedingungen, weil das wieder mal ein schöner Präzedenzfall zwischen Meteoblue und Skippy Sky war. Ersteres sehr schlecht (>2"), letzteres eher normal. Hat es sehr geflirrt?

Gruß Andreas-TAL
PS an Simon: Wann gibt's den Rehbraten? Smile Hoffe mal dass nix schlimmeres passiert ist, sonst wäre der Satz etwas deplatziert.
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 1 User gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Werner (07.08.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Werner (07.08.2016)
#19
Hallo Simon

Schade dass ich gestern nicht dabei sein konnte .Auch bei meiner Veranstaltung zum Ferienprogramm in
Münnerstadt war pünktlich ab 21,30 Uhr wolkenloser , klarer Himmel .Die Milchstrasse - ein breites , deutlich strukturietes
Lichtband - selten so klar zu sehen ! Anfangs waren  die noch schmale Mondsichel , Jupiter , Mars und Saturn
für Kinder und Erwachsene dankbare Beobachtungsobjekte . Später als es dunkel war , konnte ich Sternbilder
zeigen und erklären . Dann begeisterten die klassischen Vorzeigeobjekte wie Ringnebel , M 13 , M92 , Hantelnebel , M11 ,
M 16 , M17 -später Andromeda ,h&chi ,M 81 /82  etc. die Besucher . Gegen 12 Uhr gingen die Letzten . Ich
beobachtete noch bis 2,30 Uhr um die seltenen , hervorragenden Sichtbedingungen auszunutzen .Bestimmt
waren die Bedingungen auf der Hohen Geba noch besser ! Vielleicht fahre ich heute abend hinauf - als Rentner
muß ich ja auf den Montag keine Rücksicht nehmen . Schade ,dass Dir auf dem Rückweg ein Reh in die Quere gekommen ist -
was muß man für die Astronomie nicht alles in Kauf nehmen ? Hoffentlich ist der Schaden nicht allzu hoch ! Vielleicht gibt es
im Sept./ Okt noch mal eine schöne Hochdruckwetterlage .Dann sollten wir auf der Geba nochmals eine gemeinsame
Beobachtungsaktion unternehmen .Gerhard wäre bestimmt dabei und auch andere Sternfreunde . Bis dahin
noch schöne Beobachtungen !

Grüße     Werner Daumen hoch
Folgenden 2 Usern gefällt Werner's Beitrag:
Christoph (07.08.2016), Florian B. (08.08.2016)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Werner's Beitrag:
Christoph (07.08.2016), Florian B. (08.08.2016)
#20
Simon, großer Jäger!
Gratuliere zur Milchstraße auf der Geba!
Aus dem Balg des Rehleins kannst Du Dir
wärmende Gamaschen für den Winter nähen.
So mein Vorschlag. Ich hab`s bislang nur auf
einen kapitalen Hasen gebracht und auf ein
Laufvogelfedervieh. Heutzutage erlege ich nur noch
wagemutige Schnecken, wenn die mir unversehens
aus dem Gebüsch vor meinen Rollator springen
und ich nicht rechtzeitig ausweichen kann.
Petri Heil!
Andreas


PS
Kinder, seid froh, daß wir hier keine Elche haben!
Die haben so lange Haxen, daß sie bei einem Auffahrunfall
gleich durch die Frontscheibe zu Besuch kommen, die kleinen Biester.
Zitieren
#21
Hallo Andreas,
das Reh hat es nach dem Unfall noch in den Acker gegenüber geschafft. Die Gamaschen und der Rehbraten muss ich mir wohl anders besorgen.  Wink  

Am Auto ist einiges zu Bruch gegangen. Neben der Frontschürze welche überall gerissen ist, hat auch der Schweinwerfer was abbekommen. Die Spaltmaße der Motorhaut und des Kotflügelbleches sind jetzt auch alles andere als gleichmäßig... Confused

Gruß und dennoch Waidmanns Heil Wink
Simon
Folgenden 1 User gefällt Simon's Beitrag:
Gerhard (07.08.2016)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Simon's Beitrag:
Gerhard (07.08.2016)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste