Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schmalste Mondsichel 2010
#51
Hey,

hier von mir eine Mondsichel.

Aufgenommen am 6.9.10 um 06:31:46 Uhr
Neumond war am 8.9.10 um 04:08:07 Uhr


Gruß
Alex


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#52
Hallo Alex.

laut Himmelsjahr war am 08.09.2010 Neumond um 12:30 MESZ.
Das wären dann 53Std. und 58Min. vor Neumond gewesen, wenn deine Zeitangabe auch in MESZ war.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#53
Hallo Ulf,

ja klar du hast recht. Muss wohl in der Zeile versprungen sein, sorry.
Zeitangabe ist MESZ ja.

Gruß
Alex
Zitieren
#54
Hallo,

hier die aktualisierte Rangliste:

1. Christoph - 30:08 Std. und 39:42 Std. vor Neumond

2. Reiner - 44:08 Std. nach Neumond

3. Alex - 53:58 Std. vor Neumond

4. Ulf - 55:00 Std. nach Neumond

5. Karsten - 55:26 Std. nach Neumond

6. Rudi - 57:39 Std. nach Neumond

7. Wolfgang - 61:58 Std. nach Neumond

8. Jürgen - 78:25 Std. nach Neumond
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#55
Hallo,

die letzte Mondsichel für dieses Jahr ist durch. Wegen des ewig schlechten Wetters waren nur wenig brauchbare Sichtungen möglich.

Die schmalste Mondsichel hat Christoph Fotografiert und zwar am 07.09.2010 mit 30:08 Std. und 39:42 Std. vor Neumond und Gewinnt somit das Buch "Der Wolkenatlas und ein Ausflug in die Astronomie" gestiftet von Winfried.

Die Mondsichel von Reiner, Fotografiert am 15.05.2010 mit 44:08 Std. nach Neumond belegt den 2. Platz und Gewinnt ein Zubehörteil von Astro-Mechanik, gestiftet von Stefan.

Den 3. Platz belegt Alex mit seine Mondsichel vom 06.09.2010 mit 53:58 Std. vor Neumond. Hier bräuchten wir noch eine Preis - Ideen?

Auf den Plätzen landeten:

Ulf - 55:00 Std. nach Neumond

Karsten - 55:26 Std. nach Neumond

Rudi - 57:39 Std. nach Neumond

Wolfgang - 61:58 Std. nach Neumond

Jürgen - 78:25 Std. nach Neumond

Gratulation an die Gewinner und vielen Dank an die Spender der Preise.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#56
Hey,

war eine tolle Idee die schmalste Mondsichel des Jahres zu fotografieren Smile
Leider habe ich mich erst zu Ende des Jahres im Forum angemeldet...und die letzten paar Neumondphasen gingen ja im grauen Dunst unter.
Mal schauen ob wem für das neue Jahr auch eine neue Herausforderung einfällt...

Grüße
Alex
Zitieren
#57
Hallo Alex,

als dritten Preis hast Du das neueste Exemplar von Interstellarum (Sonderheft Ferngläser) gewonnen.
Mal sehen wie wir das Teil zu dir bekommen. Können wir dich vielleicht mal auf einen unserer Stammtische begrüßen? Oder schreibe mir deine Adresse dann schicke ich es dir zu.

PS. Vielen Dank an Wolfgang für die Spende.

PPS. Die anderen Spender setzen sich Bitte mit den Gewinnern ihres Preises in Verbindung - Danke.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#58
Hallo Ulf!
Meine Güte, durch schlechtes Wetter gefrustet und etwas überladen mit Arbeit habe ich zu lange nicht mehr ins Forum geschaut und dabei die Mondsichel schier versemmelt!
Freut mich sehr, dass ich die schmalste Mondsichel erwischt habe. Smile
Das Buch von Winfried habe ich schon mit Genuss gelesen und in ist in unsere Bibliothek gewandert. Hm, was jetzt?
Bei der derzeitigen Witterung wäre eine "Wiederlesen" vielleicht angebracht. Und wenn ich mir überlege: eigentlich können Wolken täglich beobachtet werden, Sterne zur Zeit wohl nur monatlich und das nur für ausgewählte Stunden...
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste