Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonnenfinsternis am 4.1.2011
#1
Hallo!
Bei mir war die Sonne - finster...
Hatte jemand mehr Glück mit den Wolken?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Christoph,

so wie Dir ging es uns heute alle... Zwei ganz kurze Momente in denen die Wolken etwas dünner wurden brachten gegen 10:39 Uhr folgendes Ergebnis.

   

Leider müssen wir uns nun wieder einige Zeit gedulden, bis eine neue Möglichkeit zur Beobachtung einer SoFi besteht.
Zitieren
#3
Schade, extra früher aufgestanden und trotzdem konnte man sich wieder hinlegen. So dicht wie die Wolken waren, kann man einfach nichts beobachten. Sad
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

nachdem das Wetter heut morgen alles andere als Sonnenfinstermäßig aussah, gings ab in den Wald zum Holzmachen. Am Waldrand wurden Bäume mit der Seilwinde herausgezogen.
Mit fortschreitender Zeit wurde der Nebel lichter und siehe da um
10:05 Uhr zeigte sich die Sonne durch den Dunst als milchig weiße Scheibe. Der Vorteil: Man konnte schön ohne Schutzbrille die teilweise verdeckte Sonne sehen. Eine klein Arbeitspause musst nun also schon sein.

Natürlich war der Höhepunkt zirka eine Dreiviertelstunde um, aber der "PacMan" war doch noch richtig hübsch. Bis gegen 10:15 Uhr konnte ich die ausklingende Sonnenfinsternis beobachten, dann wurde die Sonne zu grell und die Wolken wieder dichter. Das sah dann in etwa so aus wie das Bild von Christoph.

Immerhin, ich habe sie gesehen Smile !!!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

Leider hatten wir kein Glück mit der Beobachtung. Ein vielversprechendes Wolkenloch, das auf den Satellitenbildern zu sehen war, bewegte sich zu langsam in Richtung NEA...

Eine kleine, optimistische Gruppe von Schülern kam trotzdem (hier bei der Anprobe der SoFi-Brillen). Mit einen Tellurium aus der Physik-Sammlung konnten wir zeigen, was gerade hinter der Wolkenfront passiert...
[Bild: SoFi1.jpg]

Der "Höhepunkt" der Verdunkelung - wie Sie sehen, sehen Sie nichts.

[Bild: SoFi3.jpg]

Und dann, eine Stunde nach dem Ende der Sonnenfinsternis, rissen die Wolken auf! Hier ein schnelles Bild (200mm Tele mit Sonnenfilter). Wer genau hinsieht, sieht das hämische Grinsen der Sonne ;-)

[Bild: Sofi4.jpg]

Tja, das probieren wir dann 2015 nochmal.

Viele Grüße, W.

Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#6
Hey,

hier ein paar Bilder von mir. Pünktlich um 9:00 Uhr zogen die Wolken über den mittelfränkischen Windsbach weg und der Blick auf die Sonne wurde frei.

Grüße

Alex


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#7
Hallo Alex,

wenigstens kannst du uns ein paar tolle Aufnahmen zeigen.
Wink
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#8
Hallo Alex, Uwe und Florian!
Herzlichen Glückwunsch! Ihr habt wenigstens was gesehen oder sogar fotografiert!
Nach 10 hatte ich einen Gottesdienst und sah die Sonne nur als heller Schein im Kirchenfenster!
Nun denn, 2015...
Und heute Abend scheint es auch nichts zu werden. Bei uns ist es wieder zu nach einem sonnigen Mittag.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#9
Hallo,

denke doch mal, dass ihr angesichts der Wetterlage mit solchen Bildern sehr zufrieden sein könnt. Freut mich für euch.Rolleyes

Gruß PhilippSmile
Hallo Florian,

so wie auf deinem Bild habe ich heute auf der Arbeit gegen 9:30 kurz die Sonne mit meinem 7x50 FG gesehen.

Gruß PhilippSmile
Zitieren
#10
Hallo,

prima Bilder. Ich war zum Zeitpunkt der SF im Erzgebirge und hatte 10 Uhr einen Termin. Das Hotel war natürlich so günstig gelegen, dass erst mal die Sonne hinter Berg und Bäumen aufging. Zudem war die Sonne auch hinter Wolken verschwunden. 09:30 Uhr, aber konnte ich durch den gebastelten Sonnenfilter dann doch noch kurz die Sonnenfinsternis sehen, da die Wolken aufrissen und man echt gut beobachten konnte.

Gruß Heiko
Zitieren
#11
Hi,
bei uns war es klar, eigentlich war es fast immer klar dort, außer wenigen Ausnahmen, hier ein Bild von der Stadt in der ich zu dem Zeitpunkt war (Graz):
http://www.star.ucl.ac.uk/~idh/apod/imag..._polzl.jpg
Das Foto habe ich nicht geschossen, aber beobachtet mittels Sofi-Brille hab natürlich sehr wohl.
Der Turm ist der Uhrturm, das Wahrzeichen von Graz.
MfG
Boby
Zitieren
#12
Hi,
dafür hat der Fotograf sogar das APOD (Astronomy Picture of Day) kassiert.
MfG
Boby
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste