Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Okulare beschlagen
#1
Hallo,

es kommt, wie es kommen musste - meine erste Anfänger-Frage (von der sicherlich noch mehrere folgen werden ^^)

Ich habe das Problem, dass mir gestern beim Gucken die Okulare beschlagen sind. Vorsichtig wie ich bin, hab ich die nicht abgewischt, sondern nach drinnen getragen und aufgewärmt, bis sie wieder klar waren und bin dann wieder raus.

habt ihr auch solche probleme? besonders "schlimm" wars bei dem mitgelieferten 2" 26mm von Meade. Die billigen 1,25" aus einem Okularkoffer (nicht schlagen jetzt Big Grin )hielten wesentlich länger durch.

Darf man Okulare überhaupt abwischen (Microfasertuch z.b.), oder sollte man davon lieber die Finger lassen?
Zitieren
#2
Hallo Markus, momentan kommt es aufgrund der kalten/feuchten Jahreszeit verstärkt zu diesem Effekt. Sad
Es hängt auch bei kalten Okularen mit der Wärmebstrahlung vom Auge bzw. der umliegenden Haut zusammen. Gehe nicht so nah ans Okular, so dass die Luft seitlich entweichen kann! Was auch hilft wenns dann doch passiert ist, wenn man mit der Hand 30 Sekunden vor dem beschlagenen Okular hin und her wedelt. Oder mit einem leichten Fön in angemessenen Absand ein wenig dagegenbläst. Niemals aber voll mit warmer Luft draufhalten oder gar das Beschlagene abwischen!!!
Es sind immer irgendwelche Partikel mit drauf. Du handelst Dir nur unschöne Kratzer damit ein.
Falls noch Fragen sind gerne! Smile

Grüße Michael
Zitieren
#3
Hallo Markus,

die Problematik mit den beschlagenen Okularen entgegnen manche, indem sie im Okularkoffer eine Heizung für die Okus anbringen. Schau mal auf Helge Schlinzigs Homepage vorbei. (www.schlinzig.de)

PS: Statt Heizfolie würde sich sicherlich auch Konstantandraht (am Besten gelackt = isoliert) anbieten.
Zitieren
#4
Hallo Markus,

das Problem kenne ich. Ich habe es so gelöst das ich die Okulare in die Jackentasche stecke und dort aufwärme bis sie wieder benötigt werden.
OK - beim 2" Okular wirds eng, aber es geht.

PS. Immer nur ein Okular pro Tasche, damit sie nicht aneinander schlagen. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
mit Schutzkappen oder ohne in die Tasche?

Danke für die Tips - ich werd mir mal was basteln müssen. Smile
Zitieren
#6
Hallo Markus Wink ,

ohne Schutzkappen. Deswegen ja nur eine pro Tasche und das gefummel mit den Kappen nervt nur.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#7
Hallo Markus,

meine Lösung war eine Styroporbox mit Deckel, darin ein in der Mikrowelle warmgemachtes Gelkissen. Lege meine Okus immer gleich wieder rein, wenn ich sie wechsle. Kann so drei bis vier Okulare warmhalten. Ist halt in der feucht kalten Witterung umständlicher, aber so komme ich ganz gut klar. Das gleiche Problem ist der Sucher. Da hab ich mir eine kleine Taukappe für die Frontlinse gebaut und sie innenseitig mit Velourfolie ausgekleidet. Die Einblickseite decke ich mit einer ebenfalls mit Velour ausgekleidete Filmtrommel ab. Lege die Filmtrommel immer wieder mal mit in die warme Styroporbox.

Gruß Philipp Shy
Zitieren
#8
vielen Dank für die wertvollen Tips.

Aber werden die Okus net schmutzig ohne Schutzkappen in der Tasche? ich meine jetzt durch Fusseln z.b.?
Zitieren
#9
Hallo Markus Wink Wink ,

wenn die Taschen sauber sind eigentlich nicht. Big Grin
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste