Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC 891 - ein Versuch
#1
Hallo!
Stefan´s NGC 891 hat mich am gestrigen Morgen veranlasst, mich an der Galaxie zu probieren. Die Durchsicht war mit 5m5 mittelprächtig und das Seeing nur phasenweise gut. Es kamen jeweils 3 Stunden L am 7" Mak und RGB am 4,6" APO zusammen. Das Bild ist ein 1:1 Ausschnitt, Norden ist links.
Die leicht längliche Form der Sterne Form der Sterne kommt vom Sinken des Spiegels in seiner Halterung. Obwohl der Autoguider gut lief, die Farbaufnahme kaum Abweichungen hatte, lieferten die Bildern beim Mak leicht längliche Sterne: zu Beginn hatte ich in den sechs ersten 10 Minuten Frames (also in der ersten Stunde) insgesamt eine Differenz von 10"! in den darauffolgenden zwei Stunden waren es in den zwölf Bildern weniger als 6".
Ich habe den Eindruck, dass mein Zwischenergebnis noch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, besonders die Höfe um die Sterne gefallen mir noch nicht. In den nächsten Tagen soll es ja mehr durchwachsen vom Wetter sein, vielleicht bleibt noch etwas Zeit zur Nachbearbeitung...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Christoph,

uhi die GX hast du sauber erwischt. Saubere Arbeit.

Die schärfe der Gx ist sehr gut. Die zwei Sterne im rechten Ausläufer sind schön getrennt und es ist zudem noch der Farbunterschied zu erkennen! Das Seeing scheint recht gut gewesen zu sein.

Leider fällt die Schärfe im gesamten Feld (außer der Gx) ab. Wenn du hier den Hintergrund noch schön eben bekommst (Helligkeit),die schärfe angleichst und die Halos reduzierst, wird das eine echt feine Aufnahme. Die nächsten Tage liefern dir sicher genügen schlechtes Wetter dafür =O)

Respekt!

Welchen Mak verwendest du eigentlich?

Grüsse
Christian
Zitieren
#3
Hallo Christian und Stephan!
Danke! Ich denke, die lange Belichtungszeit machte das meiste.
Ich habe bei der Bearbeitung den Fokus auf die Galaxie gerichtet und die Sterne ziemlich links liegen gelassen. Am Schluß sahen sie so schlecht aus, dass ich ihnen noch einen Weichzeichner verpasst habe - daher die Unschärfe. Ich bin damit nicht so glücklich, Sterne anders zu bearbeiten, wie die Galaxie. Das ist doch nahe an "Pixelchirurgie".
@ Christian: der Farbunterschied am engen Doppelstern ist auf dem Farbbild eigentlich nicht zu sehen. Auch wenn da im Anfangsfarbbild mit guten Willen zwei Sterne zu erkennen sind. Hm, auf jeden Fall habe ich an den beiden nicht "gedreht". Und das Seeing war besser als ich selber glaubte...
@ Stefan: bei einer guten Aufnahme gibt es so viele Einflüsse - bis hin zur Sternform, mit der ich nicht wirklich zufrieden bin und trotz meiner ersten Erklärung nicht genau weiß, was los ist. Ich finde, Dein NGC 891 hat ungemein viel an Tiefe, die meiner Aufnahme irgendwie fehlt, meine finde ich sumpfiger. Ich glaube nicht, dass das am Wetter lag.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Guten Abend Christian,
jetzt habe ich die Galaxie lange betrachtet und die Schärfe und Farbe der Galaxie passt schlicht, nur der Kern müsste heller kommen. Die etwas zurückhaltende Helligkeit entspricht aber dem Objekt, die Sternabbildung passt irgendwie nicht optimal zur Aufllösung der Galaxie.
Anderseits kann ich mir als Betrachter viel besser vorstellen dass die Galaxie weit dahinter steht, eben weil die Sterne nicht so zur Galaxie passen.
Die Höfe um die Sterne sind vorhanden, aber rund und gleichmäßig und stören mich an der Ästethik nicht besonders.
Vielleicht liegt es an der harten Darstellung der Sterne zum HintergrundUndecided

Da sind wir nun viel mehr bei Pretty Picture als Ganzes als bei der NGC 891, die das Objekt des Teleskops war.

Clear Sky
Ralf
Zitieren
#5
Hallo!
Nun habe ich die x-te Version von NGC 891 entwickelt – und ich glaube, es kann nur noch schlechter werden. Der Versuch war es also wirklich wert.
@ Ralf: ich habe am Sigma des Stacking-Programms gedreht, bzw. es wieder auf den Ausgangswert zurückgesetzt. Ich denke, dass nun Rand- und Zentralbereich der Gx und die Sterne besser zusammen passen.
@ Christian: den Hintergrund hat mir Fitswork recht gut geebnet.
Allerdings bin ich mit den Sternformen nicht ganz zufrieden. Die Ausgangsbilder geben aber ehrlicherweise nicht mehr her. Die FWHM liegt bei knapp unter drei in den Ausgangsbildern. Da wäre also noch Potential, ebenso noch im RGB-Bereich.

Lange genug gejammert: Wahnsinn was mit unserer Ausrüstung unter unserem Himmel geht! Die kleine Galaxie links unten gefällt mir besonders. Und die "Haare" in diesem Eck kommen von einem Stern, der gerade noch außerhalb des Bildfeldes liegt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste