Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ab und raus...!!
#1
So,

es ist geschafft! Nach dem Test bei Ralf war gestern abend für mich endich wieder einmal Zeit und Gelegenheit zum Blick ins All.

Objekt der Begierde war für einmal mehr der größte Planet unseres Sonnensystems. Eigentlich wollte ich nur den klaren Himmel unsicher machen, bin aber auf Grund des zeitweise sehr brauchbaren Seeings am "Göttervater" hängengeblieben.

Und wie es dann schon mehrfach geschehen ist, wurde aus dem entspannten Genuss eine etwas anstrengendere Zeichenstunde.

Denn die hervorragende Abbildung bei Vergrößerung bis 300x (um 22:15 Uhr) im Zoom Oku verschlechterte sich kurz nachdem ich meinen Bleistift und Block gezückt hatte.

Stellenweise traten Feinheiten dann trotzdem gut hervor. Besonders ein relativ flächiger, dunklerer Fleck in der sonst helleren Äquatorgegend nahe des GRF fiel sofort ins Auge. Ein hellerer Wirbel in einem schmaleren Band und ein großer heller Einschnitt im Äquatorialband stellten weitere Auffälligkeiten dar.

Wer weiß, vielleicht bringt ja heute zum Stammtisch jemand aus der Fotoecke ein Vergleichsbildchen mit! Würde mich freuen, um wieder Bestätigung für meine Beobachtung zu bekommen.

Nach dem kleinen "Kunstwerk" schwenkte ich mein Teleskop zum blautürkisen Uranus. Vergrößerungstechnisch war hier wie an Jupiter dann bei ca. 200x die Schärfe ausgereizt. Dennoch faszinierte mich der Anblick wie zuletzt und ich blieb gut eine viertel Stunde am Planetenkügelchen kleben.

Es war dann schon beinahe 23:45 Uhr, als ich noch einen schnellen Blick auf M31 und M33 warf. NGC 891 war schließlich kaum erkennbar, denn der Mond warf nun schon seine "Strahlen" voraus. Der Himmelshintergrund wurde zunehmend heller und unansehnlicher.

Also wurden die sieben Sachen gepackt und der Beobachtungsabend in der Hoffnung beendet, dass die Ferien nächste Woche bei weiter abnehmendem Mond Gelegenheiten für die nun schon emporsteigenden Wintersternbilder bieten.

Bis später!!! ... bzw. zum nächsten gemeinsamen Beobachtungsabend.
Mein Jupiterbildchen stelle ich dann evtl. später hier noch ein.


the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Hallo Uwe,

schön das du es mal wieder geschafft hast. Es ist leider immer viel zu selten der Fall. Bin schon auf deine Zeichnung gespannt!

Mir ging es heute morgen ähnlich. Eigentlich wollte ich nur ins Auto und auf die Arbeit, der Himmel war aber klar……..Also nochmal links abgebogen und rein in die Hütte =O) Dach auf und los geht’s. Ich habe zum testen gerade ein 20mm Explore Okular und ein Baader Bino + Okulare vom Ralf. M45 und M42 sind ein Traum in dem 2“ Okular. Zudem musste ich doch mal das Bino am Mond testen. Alleine beim ersten Blick schon hat es mir fast die Schuhe ausgezogen!
Das Seeing war recht brauchbar heute morgen und ich konnte es nicht lassen die Kamera anzuschließen. Bilder folgen wenn es was brauchbares wird.

Tja so ist es eben…………
Michael hat mich schon in den Rang eines echten Vollblut - Astronomen gehoben =O)
Kann es ein schöneres Hobby geben?

Hoffentlich bis bald!

Grüsse
Christian
Zitieren
#3
Hi Christian,

nein, es gibt kein schöneres Hobby!!!!!Smile

Gestern bin ich erst gegen 21:00 Uhr von einer Elternbeiratsitzung heimgekommen. Da fragte ich mich dann schon:" Soll ich jetzt noch, oder soll ich nicht??" Die Optik muss schließlich auch erst auskühlen...

Aber zum Glück motivierte mich Heike, als sie auf der Couch liegend meinte: "Morgen jammerst du wieder, weil du nicht draußen warst und die klare Nacht hast sausen lassen!"

Zum Glück besitze ich ein Equipment, das für seine Möglichkeiten wirklich sehr gut und schnell einsatzbereit steht.
Es hat sich auf alle Fälle gelohnt! Hier meine Zeichnung von gestern.


Ach ja, ihr wisst ja, dass die Orginalzeichnungen eine etwas gehobenere Qualität besitzen!Wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo Uwe,

das war die richtige Antwort! Wink

So lobe ich mir das, ist halt manchmal doch nicht so schlecht einen Antrieb von anderen zu haben, es lohnt sich immer (mal mehr und mal weniger).

Deine Zeichnung ist wieder mal echt sauber geworden! Das mit der Qualität ist beim Scannen immer so eine Sache, deine Originale wirken nochmal um Längen besser. Da sieht man erst mal die feine Arbeit die drinnen steckt.

Grüsse
Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste