Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mond um Mare Imbrium
#1
Hallo Leute,

am Freitag morgen konnte ich nicht anders und musste vor der Arbeit noch mal schnell in die Warte. Es zeigte sich ganz brauchbares Seeing und so entschloss ich mich mal ein Aufnahme am Mond zu versuchen.
Wo ich schon dabei war wurde es gleich ein Mosaik welches Plato, das Alpental und Archimedes um das Mare Imbrium zeigt.

Es ist eine 100% Version nur leicht unscharf maskiert und die Helligkeit angepasst.
Aufgenommen wurde es durch den 115/805 TMB Apo mit 3x Barlow und der ALCCD5.
Zum guiden mag diese ja gehen aber für Mond und Planeten würde ich lieber eine „richtige“ DFK haben wollen.

Viel Spaß beim anschauen und ein schönes Wochenende wünscht
Christian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hi Christian,

das ist mal was ganz anderes. Von dir habe ich, glaub ich noch kein Mondfoto gesehen. Eigentlich hatte ich gehofft, dass du auch zum Stammtisch aufkreuzt. Winfried hatte sich wirklich gründlich vorbereitet.

Wie lange hast du denn vor der Arbeit morgens Zeit und wann bist du denn dann ran an unseren Nachbarn?




the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Christian,
die Auflösung der Rillen und Kleinkrater ist schon hoch auf Bild.
Es wirkt aber nicht so scharf wie die Auflösung tatsächlich ist - vielleicht einfach zu viel Brennweite bzw. zu wenig Licht.
Oder die Bearbeitung etwas härter ansetzen und einen Kompromiss zwischen Schärfe und Natürlichkeit suchen.
Ich hoffe Du machst mal die Gegenprobe mit f/12 zum Vergleich. Wink

Viele Grüße
Ralf

Zitieren
#4
Hallo Christian, Gratulation zur Aufnahme bei gutem Seeing.
Insgesamt schön harmonisch mit tollen Details.

Wie schon von den anderen beschrieben würde ich ebenfalls etwas mehr Schärfe dazugeben. Vielleicht auch die dunklen Bereiche noch etwas aufhellen.

So eine DFK wäre schon was.. Smile

Viele Grüße Michael
Zitieren
#5
Hallo Uwe, Ralf, Stefan und Michael,

danke für euere Kommentare! Ihr habt recht, das Bild verträgt noch Schärfe. Danke an Stefan, die Settings finde ich bilden einen guten Durchschnitt aus Schärfe und harmonischem Anblick. Mond und Planeten bin ich absoluter Anfänger was die Bearbeitung angeht. Ich versuche immer darauf zu Achten das ich das ganze nicht überschärfe, was anscheinend sehr gerne gemacht wird. Deshalb finde ich euere Feedback sehr gut, DANKE!

@Uwe:
Doch, ich hatte mich schon mal am Mond probiert:
http://forum-stellarum.de/showthread.php?tid=611
Das war ein Test mit der neuen ALCCD5 und Firstlight am Apo.
Eigentlich stehe ich immer so um 6Uhr auf, dann bin ich so um 7uhr auf Arbeit. Eigentlich ist es egal wann ich auf Arbeit bin da ich Gleitzeit habe (9-16Uhr grobe Grenzen).
Als ich die Aufnahmen machte war es so ca. 6:45uhr.

@Ralf:
Die Brennweite war extra so gewählt da sich hier eine Blende von f21 ergeben hat. Hier hat die Abbildung die Richtige Größe für den Mond finde ich. Es macht Spaß bei einem Mondbild hier hin und her zu fahren und die Mondlandschaft abzugrasen.
Der Meine Tests sind nun soweit am Apo abgeschlossen, nun wird die Lichttonne wieder montiert =O)

@Stefan:
Ich habe das ganze mal umgesetzt. Es gefällt mir nun besser wie zuvor.

@Michael:
Die ALCCD5 wirft in einem Video komische Streifen im Bild und ab und zu sind auch ganz weiße Bilder dabei. Das nervt ganz schön. Vor allem die Streifen, da diese beim schärfen zu weißen Linien werden und das ganze Bild zerstören.
Wer weiß, vielleicht kommt später irgendwann mal eine DMK oder DFK. Diese haben wie Wolfgang schon mal schrieb eine wesentlich besser Umsetzung der Daten zum Rechner. So kann man besseres Rohmaterial unter gleichen Bedingungen sammeln.

Hier also noch mal eine überarbeitete Version mit mehr Schärfe. Die Streifen habe ich so gut wie möglich versucht zu beseitigen. Die Größe habe ich nun nicht verändert, ich finde die 100% Version kann das ab. Was meint ihr?

Grüsse
Christian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüsse
Christian
Zitieren
#6
Halo Christian!
Super Mondbild, das die Nachbearbeitung verdiente. Das Teil ist jetzt richtig scharf!
Die erste Bearbeitung fand ich zu flau, da war mehr aus dem Bild zu holen!
Was ist denn zur Zeit die beste Planetenkamera??? Nachdem ich meine CanonEOS ausgekitzelt habe, bin ich wieder bereit für neue Versuche...
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#7
Hallo Christoph und Uwe,

@Christoph:
Danke. Jetzt gefällt es mir auch besser. Gute Planetenkameras sind von The Imaging Source. Leider haben diese auch ihren Preis. Es gibt unterschiedliche Modelle (Auflösung und FPS) in s/w oder in Farbe. Hier kennen sich andere Aber wesentlich besser damit aus als ich.

@Uwe:
Ja ja, jetzt kommen wieder die Ausreden. Ich wollte ja kommen, erst musste ich aber lange arbeiten dann habe ich vergessen das ich noch auf ein Saufgelage (auch Geburtstag genannt) eingeladen war. Fast den Kompletten Sonntag musste ich zur Ausnüchterung nutzen =O)

Vielleicht geht hier ja mal ein kleines Treffen bei Winfried zusammen (evtl. mit Genusspechteln)?

Nüchterne Grüsse
Christian
Zitieren
#8
Hallo Christian,

das mit dem Genussspechteln wird gemacht!! Für einen Besuch in Winfrieds Sternwarte war am Freitag leider keine Zeit mehr, so dass wir das dann dort nachholen können.

Da hätte der Hausherr in Gerchse bestimmt nichts dagegen. Es muss nur ein Termin gefunden werden. Am Besten spontan, denn mit großer Vorplanung hat es dieses Jahr sowieso recht selten geklappt.

Winfried muss seine Hütte unbedingt mal entstauben. Seit er in Namibia war, konnten seine Teleskope kaum Frischluft schnappen so viel ich weiß (gell Winfried?Wink)

the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#9
Hallo Uwe,

alles klar, wird gemacht, wenn Winfried einverstanden ist.

Staub? Kenne ich in meiner Hütte nicht. Entweder wird geschaut oder was gebastelt.

Gandalf ist nun auch wieder montiert. Noch justieren und dann kann es los gehen. F12 Mondbilder und 4m ohne Guideing werden getestet, da bin ich mal gespannt.......

Grüsse
Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste