Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M76
#1
Hallo!
Nachdem andere sich mit dem Mond beschäftigen (mein Bild vom Kometen Hartley fiel ihm voll zum Opfer am Freitag) habe ich mich in die entgegen gesetzte Richtung auf M76 bewegt. Der Hintergrund hätte also etwas dunkler sein können -> wegen Halbmond am Morgen des 29.10.2010...
Diesmal hatte ich nicht die volle Brennweite im L-Kanal von 1.800 mm am Mak sondern nur auf etwa 1.250 mm verkürzt und dafür 1x1 Binning eingesetzt. Die Rohbilder hatten zum Teil unter (Ralf lach nicht! Wink) 2,5" FWHM - ein seltener Wert für meine Verhältnisse.
Das Bild ist ein auf 70% verkleinerter Ausschnitt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Christoph,
26 Ansichten und kein Kommentar?
Der Nebel selber ist wieder gut aufgelöst, nur die Sternabbildung könnte schöner sein. Das Problem is ja bekannt und an Lösungen wird gerarbeitet bzw ist schon in SichtAngel
Der Sprung in der Abbildungsleistung mit dem neuen Chip/Kamera ist schon bemerkenswertCool

Viele Grüße
Ralf

Zitieren
#3
Hallo Christoph,
anscheinend kein einfaches Objekt!
Ist doch gut gelungen! Ich will mich, wenn das Wetter es zulässt, mal mit meiner DSLR daran versuchen. Eine echte Herausforderung Smile

Grüße Michael
Zitieren
#4
Hallo Ralf und Michael!
Danke. M76 ist nicht so einfach, weil er so klein ist. Mit dem "großen" Chip bekomme ich alles mögliche aus der Milchstraße drauf (sogar ein paar Galaxien sind zu finden) und der Nebel selber ist dennoch fuzzelig klein. Ich denke, da wäre 4m Brennweite genau das richtige - oder wenigstens 2 m.
Und die Sterne... ich baue jetzt mal den Anschluss von Reducer und Kamera nur mit Zwischenringen auf und versuche damit die nächsten Nächte "rundere" Sterne zu bekommen (beim IC 443 sah es besser aus). Wenn das nichts hilft, müßte der Zeiss-Mak mal auf die Richtbank. Und beim APO sind wir dabei Lösungen zu finden.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
sorry,
noch gar nicht geseh das Thema....

Hallo Christoph,
gefällt mich sehr gut, der kleine Hantelnebel...
wieviel Aufnahmen waren es insgesamt?
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#6
Hallo Tschetto!
Danke.
Sorry, die Aufnahmedaten hatte ich am Anfang nicht genau geschrieben:
- 180 / 1.250 mm G2-8300 Kamera L in 1x1 Binning 13 Frames á 5 min
- 115 / 800 mm Canon 1000 Da RGB 21 Frames á 3 min
Insgesamt also 128 min Belichtungszeit, was ja, wie ich langsam lerne, eher kurz belichtet ist. Confused
Die kürzeren Zeiten pro Frame hatte ich vor allem wegen des Halbmondes so gewählt. Die Sterne habe ich nicht "runder" gebracht. Das liegt an der Kleinheit der Pixel der G2-8300 oder der Abbildungs"leistung" des 7"-Mak. Vielleicht war das Teil nicht richtig ausgekühlt, obwohl es war 4:30 MESZ morgens. Dagegen spricht auch, dass die ersten Frames die schärfsten waren. Oder es muss mal auf die Richtbank...
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste