Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plato-Schatten: Neubearbeitung
#1
Hallo zusammen,

ich folge mal dem Trend zum Kramen auf der Festplatte :-) Ich habe eine Aufnahme der Plato-Region vom 23.3.2010 nochmal neu bearbeitet und ein paar neue Erkenntisse zur Bildbearbeitung einfließen lassen. Ich glaube, das Bild hab' ich noch nicht hier gepostet...

Plato war zum Aufnahmezeitpunkt nah am Terminator. Der Randberge warfen Schatten in den Kraterboden, Bereiche am Kraterrand und die Berge im Mare Imbrium wurden grell angestrahlt. Bei der Bearbeitung habe ich versucht, den Schatten im Plato gut herauszuarbeiten. Leider sind Bereiche am Kraterrand und bei den Vorbergen ausgebrannt; die waren leider überbelichtet und nicht mehr zu retten :-(

Übliche Ausrüstung: Meade LX 10 8", 2x Barlow, Alccd 5.

[Bild: Plato_23.10.2010.jpg]

Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#2
Faszinierente aufnahme. Vor allem der Schatten im Krater macht was her.
Eine schöne aufnahme. Wink
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,

na das nen ich Schatten.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
*Jubel* Bin mit diesem Bild bei den "Pictures of the Week" (POW) im britischen Forum Stargazer's Lounge dabei :-))))

W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#5
Herzlichen Glückwunsch Wolfgang!!!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#6
Hey, Glückwunsch.
Wie hast Du das denn geschafft?
Muss man da sein Bild einreichen oder muss es von jemanden vorgeschlagen werden. Egal, ein Super Bild und es hat es verdient!!!
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#7
Hallo Wolfgang,

ein feines Bild hast du da gemacht! Die Schärfe ist super und die Details der Schatten haben was! Die ausgebrannten Stellen seien dir verziehen Wink

Glückwunsch auch von mir zum POW.

Grüsse
Christian
Zitieren
#8
Hallo zusammen,

@Ulf: die dortigen Moderatoren wählen aus den Bildern, die im Lauf der Woche gepostet wurden, die "pictures of the week" aus.

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste