Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trotz schlechter Vorhersagen...
#1
Hallo,

....gings heute ans Teleskop. Nun habe ich meine Beobachtungsnacht abgeschlossen. Begonnen hat alles mit dem Überflug der ISS kurz nach 18:00 Uhr (Danke Ulf!!!Smile). Sie zog gleißend hell ihre Bahn über das Firmament. Ein immer wieder beeindruckendes Erlebnis, wenn man sich vorstellt, dass dort oben die Astronauten rumwerkeln.

Wie beim letzten Beobachtunsabend verschlechterte sich das anfangs noch wirklich ordentliche Seeing zusehends, so dass ich zügig meine Jupiterzeichnung anging. Mehr als 200x war schließlich überflüssig.

Zwischendurch machte ich eine kleine Pause zum Einstellen meiner Zeichnung, in der Hoffnung dass es wieder besser wird.

Hübsch war dann das "Abtauchen" von Europa hinter der Planetenscheibe anzusehen. Io folgte seinem Partner kurze Zeit später.

Neben helleren Standartobjekten (h und chi Persei, NGC 891, NGC 772, NGC 7331, M 15, M 31, M74) und einen Blick auf Uranus war heute dann doch nichts besonderes angesagt. Die Durchsicht ist zwar nicht übel, aber bei der Luftunruhe kann man halt nicht ans Limit gehen.

Die Plejaden, Aldebaran im Stier und der aufgehende Orion bildeten ohne Optik den visuellen Abschluss.

Einfach mal wieder einen klaren Himmel genießen. Sleepy

Jetzt habe ich Stefans Foto (90/600 Apo) gedreht und hier nocheinmal neben meine Zeichnung gestellt. Hier sieht man doch, dass ein gewisser Zeitunterschied zwischen den Ergebnissen liegt.







Angehängte Dateien
.doc   Dok1.doc (Größe: 322 KB / Downloads: 64)
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Nachtrag:

Gestern abend ist mir schon beim Zeichnen aufgefallen, dass andeutungsweise das nördliche Äquatorialband zu erkennen war. Dieses habe ich dann auch auf´s Papier übertragen. Auf Stefans Foto ist dies deutlicher zu sehen. Weiß jemand, ob sich da im Moment etwas entwickelt??

Gibt es aktuelle Infos über die Neuentstehung des zweiten Bandes??
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Uwe,

klasse das du wieder draußen warst. Hat sich echt gelohnt wenn ich mir so deine helleren Standardobjekte ansehe. H und chi Persei sind für mich ein echter Augenschmaus. Im TMB + das 20mm Explore Scientific 100° Okular sind die zwei Haufen einfach nur überwältigend.
Die anderen Lichtschwächeren Kandidaten werde ich nun mal mit dem Gandalf unter die Lupe nehmen.

Die Gegenüberstellung der beiden Bilder Zeigt einen kleinen Zeitversatz. Die Details hast du aber sehr gut eingefangen!

Über das Band kann ich dir leider nichts sagen.

Grüsse
Christian
Zitieren
#4
Hallo Uwe,

das SEB ist/war weg.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hallo Ulf,

die Frage ist, ob das südliche Äquatorialband im Moment wieder am entstehen ist, oder ob es weiterhin "unsichtbar" bleibt. Andeutungsweise war es ja vorgestern zu erkennen.


the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#6
Hallo Uwe,

Du hattest geschrieben ...dass andeutungsweise das nördliche Äquatorialband zu erkennen war... also weg war und wieder im kommen ist. Deswegen meinte ich das SEB ist momentan weg. Das NEB ist die ganze Zeit da gewesen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#7
Hallo Ulf,

stimmt!! Da hab ich mich wohl verschrieben! Vielleicht war ich auch von den Bildern, die "Kopfstehen" verwirrt! Blush Danke für den Hinweis.

Natürlich habe ich die ganze Zeit das SEB gemeint. Hier scheint sich vielleicht eine Änderung anzubahnen. Aber genaueres weiß ich nicht.
Deswegen meine Frage.


the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#8
Hallo Uwe,

mir ist letztens genau das gleiche passiert. Wink

Der SEB soll ja bald wiederkommen, vielleicht hast Du ja schon die Anfänge dazu gesehen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste