Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jupiter
#1
Hallo,

endlich ist mein erster Jupiter mit der Alccd 5c fertig geworden.
Nach nun schon fast 4 Wochen Bearbeitungszeit (insgesamt habe ich 17 Avis aufgenommen und alle in 5 verschiedenen Versionen bearbeitet) kann ich die zwei besten Bilder endlich Zeigen.

Jupiter am 13.10.2010
GSO 8" f/5 auf SynScan Goto mit Alccd 5c
Avi mit 1000 Bildern bei schlechtem Seeing (Jupiter springt fast seien halben Durchmesser hin und her) und durchziehender Bewölkung die während der Aufnahme Jupiter immer mal wieder fast verschwinden ließ.

Zu sehen ist Jupiter mit dem Nördlichen Äquatorialband (NEB) dem Großen Roten Fleck (GRF) und dem Mondschatten von Ganymed.
Die Mond sind von links nach rechts (2)Europa [Jupiter] (3)Ganymed (1)IO (4)Kallisto.

[Bild: jupiter_1_gr.jpg]

Bei dem zweiten Bild habe ich zusätzlich noch eine 2xBarlowlinse genommen und ein AVI mit 1500 Bildern gemacht.

[Bild: jupiter_5-1.jpg]

Zufällig hat sich ergeben das die Bilder aus den verschiedenen Avis der Reihe nach eine kleine Animation ergaben wie der Mondschatten von Ganymed hinter Jupiter verschwindet und der GRF immer mehr aufkommt.
Auch die Bewegung der Monde ist zu erkennen. Nur ist leider der kleine IO bei der Animation nicht mehr zu erkennen weil zu schwach.

[Bild: jupiter_1_ani.gif]


Ich hoffe das ich nochmal die Gelegenheit bekomme Jupiter, solange er so nahe ist, bei gutem Seeing aufnehmen zu können. Mal sehen was dann noch geht.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Hallo Ulf,

ich war ja schon sehr gespannt, was du mit der Alccd 5vc anstellen würdest :-)

Besonders das Bild mit der Barlowlinse finde ich sehr gelungen, es zeigt viele Oberflächendetails. Die Farbgebung wirkt auf meinem Monitor sehr natürlich. Sieht gut aus, viel Erfolg weiterhin!

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#3
N´abend Ulf,

da warst du ja auch beschäftigt. Die Animation find ich wirklich hübsch. Es kommen einige Details zum Vorschein. Insgesamt zeigt sich das Bild bei mir allerdigs etwas flau und "gelbstichig"?, oder liegt das an meinem Laptop?

Vielleicht klappt es bei besseren Bedingungen nocheinmal

Ich wünsche dir zumindest für die kommenden Wochen viel Erfolg. Ich lauere auch schon wieder für eine Zeichnung.Dodgy

Dann bin ich auf den nächsten Stammtisch gespannt, wenn die Bearbeitungsexperten noch letzte Feinheiten aus den Rohdaten herauskitzeln.Smile

the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
ja aber hallo Ulf,
von dir habe ich ja schon seit Jahren keine Webcam-Aufnahme gesehn...

Hat dich der "Virus" nun auch erwischt Big Grin

Immerhin!
Schon Deails und Monde gut erkennbar....
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#5
Hallo,

@ Stefan: Wie geht das mit dem Weißabgleich, kann man das kurz erklären oder braucht man da einen Stammtisch Abend dazu.
Auto Farbe in PS sieht auch ganz gut aus, mal sehen ob es sowas in Gimp gibt.

@ Wolfgang: Bei mir auf dem Monitor gefällt mir der Barlow Jupiter auch ganz gut aber wenn man die Bilder in den Foren so ansieht sehen sie eher so aus wie die Bearbeitung von Stefan.

@ Uwe: Auf meinem PC Monitor und auf dem Laptop sehen die Bilder auch unterschiedlich aus. Am besten gefallen sie mir auf dem PC Monitor.

@ Thilo: Kann man so sagen. Ich werde aber definitiv bei der WebCam bleiben.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
hallo Ulf,
na dann viel Spass bei weiteren Aufnahmen,
mal schaun was noch geht...

PS: Hattest du auch einen Sperrfilter benutzt?
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#7
Hallo Thilo,

Baader UV/IR.

Vielleicht versuche ich es mal mir einem IR Passfilter und mach dann ein L-RGB damit.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#8
Hallo,

ich hab nochmal ein wenig an den Farben gespielt.

Zur Erinnerung die erste Version:

[Bild: jupiter_5-1.jpg]

Heller: Den Pinkstich bekomme ich nicht weg.

[Bild: jupiter_5-2.jpg]

Graustufen: Hat was.

[Bild: jupiter_5-3.jpg]
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#9
Hallo Ulf,

ja genau, "hat was!!" Ich steh auch auf Graustufen (Bleistiftgrau!!Sleepy)!!
Das ist etwas zeitloses...

Was mir jetzt erst bei deinen Aufnahmen aufgefallen ist, ist der größere dunklere Fleck in der Nähe des GRF in der an sich helleren Planetenpartie. Den habe ich neulich (am 28.10. -> http://www.forum-stellarum.de/showthread...65#pid7365) schon gezeichnet, fand aber kein Vergleichsfoto in den anderen Foren.
Jetzt hab ich auch hier die Bestätigung für meine Sichtung! Danke nachträglich dafür!




the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#10
Hallo Ulf,

jetzt, am anderen Monitor, sehe ich den Gelbstich auch...

Da hätte ich folgenden Vorschlag:
1. Farbsättigung deutlich zurücknehmen (Gimp: Farben - Farbton und Sättigung; bei mir sieht's so um die -30 (!!) gut aus). Auch der Kontrast kann etwas zurückgenommen werden, meine ich.
2. Jetzt kann man über Farben - Farbabgleich noch etwas feiner abstimmen. Bei den 3 Reglern immer von der Farbe wegschieben, die man nicht haben möchte...

Das Graustufenbild zeigt jedenfalls viele fein aufgelöste Details, da sollte sich noch etwas rausholen lassen...

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#11
Hallo,

@ Uwe: Ja stimmt. Ist auf deiner Zeichnung deutlich zu sehen. Ist jetzt eigentlich dein Teleskop so gut oder deine Wahrnehmungsgabe? Wahrscheinlich beides.

@ Wolfgang: Werde ich versuchen, danke für die Tipps.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#12
Hallo Ulf,

ich denke, dass die "Hauptarbeit" natürlich von einer guten Optik sehr unterstützt wird.
Je leistungsfähiger das Gerät, desto einfacher sind solche Feinheiten zu erkennen.

Übung oder Erfahrung (wenn ich davon nach meiner bis jetzt noch relativ kurzen Astronomielaufbahn schon sprechen kann) ist nicht zu unterschätzen, um das Gesehene tatsächlich richtig auf´s Papier zu bringen.
Das hatte ich schon einmal in einem anderen Thread erläutert (da ging´s um Zeichentechniken).

Es zeigt sich, dass an anderen Geräten, z. B. an meinem 8" f5 Newton hervorragende Ergebnisse entstehen können. Hiermit hatte ich hauptsächlich meine Marsbeobachtungen dokumentiert. Man muss sich dann jedoch dementsprechend mehr konzentrieren.

Selbst mit noch weniger Öffnung lassen sich vor allem am Planeten sicherlich viele Einzelheiten darstellen.



the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#13
Hallo Ulf,

toll von dir auch mal ein Bild zu sehen! Und was für eines. Farbe hin oder her, s/w gefällt mir hier irgendwie am besten. Auf die Details kommt es an und diese hast du super eingefangen! Die Schärfe ist gut und nicht überschärft.

Das einzige was mir aufgefallen ist das die Monde so eine komische Tropfenform haben, liegt das an mir, ich war das WE doch gar nicht unterwegs Blush ?

Grüsse
Christian
Zitieren
#14
Hallo Christian,

Danke erstmal.

Tropfenform, Hmm - also ich sehe keine, sie sind zwar nicht absolut kreisrund aber auf jeden Fall nicht Tropenförmig. Scheint doch eher am User zu liegen. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#15
Hallo Ulf!
Ich denke, dass der "Tropfenform"-Eindruck von Christian von den nicht über einander liegenden Farbkanälen kommt. Jupiter steht noch immer nicht hoch genug, da spuckt die Atmosphäre einem in die Suppe: der rote Kanal und der blaue haben aufgrund der verschiedenen Brechung in der Luft (bei der derzeitigen Maximalhöhe von Jupiter) ungefähr eine Bogensekunde. Wenn Du die Farbkanäle nicht übereinander legst, dann bekommst Du die gezeigte Form der Monde.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#16
Hallo,

hier nun die hoffentlich Finalen Versionen. Big Grin

RGB in Lage und Größe korrigiert, Farben und Kontrast nochmal überarbeitet.

Farbig:
[Bild: jupiter_2_gr.jpg]

Graustufen:
[Bild: jupiter_2g_gr.jpg]

Mehr ist, denke ich, aus dem vorhandenen Material nicht herauszuholen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#17
Hallo Ulf,

deine Finale Version gefällt mir gut! das "Auge" kommt schön raus und die Farben wirken natürlich.
Gruß
Frank

Optiken: GSO RC 203/1624, TS Triplet APO 90/600, Lomo 80/480
Fotografie: Riccardi 0,75, TS Flat2, CCDT67, Alccd9, SX OAG, SX Lodestar, SX 7x36mm Filterrad, 36mm Astronomik CLS-CCD;R;G;B;Ha;OII;SIII Filter
Montierung: Losmandy Titan Gemini1, Losmandy G11 Gemini1 L3 (zu verkaufen)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste