Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC 7331, Stephans Quintett uvm mit der DSLR
#1
Hallo zusammen!

Nachdem ich jetzt 2 Wochen lang die Unterwasserwelt in Ägypten unsicher gemacht habe (auch fotografisch Wink ) hier mal wieder ein Bild von mir...
Die letzten Nächte vor meiner Abreise waren durchaus brauchbar, so dass ich 3 Nächte lang Photonen der Galaxien-Gruppen im Pegasus gesammelt habe. Auch in der Nacht meiner Abreise, wobei sich die geplante Abfahrt von 4:00 Uhr Morgens zum Flughafen wegen Abbau- und Aufräumarbeiten noch etwas verzögerte, was wiederum die Reisevorfreude meines Schatzes doch merklich dämpfte Undecided

Deshalb war ich jetzt umso neugieriger, ob sich der Stress gelohnt hat und habe mir die Daten als erstes vorgenommen, auch wenn noch ein paar andere Objekte auf meiner Festplatte der Berbeitung harren.

Ok, genug blabla... Hier isses:

[Bild: NGC7331-1000px.jpg]

Eine große Version davon und Aufnahmedaten gibts auf meiner Webseite.

Weil die Galaxien nicht gerade die Größten sind hier noch zwei Crops:

NGC 7331
[Bild: NGC7331-crop-800px.jpg]

und das Quintett(chen)
[Bild: StephansQuintett-crop-800px.jpg]

Freue mich auf Eure Kommentare!

CS,
Siggi
Zitieren
#2
Hallo Siggi,

ich komme gerade vom Wettkampf (Schützenverein, wir haben übrigens gewonnen!), aber du hast mit dieser Aufnahme ganau ins Schwarze getroffen.

NGC 7331 zusammen mit Stephans Quintett hab ich so noch gar nicht gesehen!! Dieses große Feld am Himmel, mit seinen Juwelen dermaßen ästethisch abzulichten hat schon etwas für sich.

Die Aufnahme finde ich absolut gelungen. Wenn ich bedenke was für Fizzelchen die kleinen Galaxien sind. Selbst unter unserem ordentlichen Landhimmel sind NGC 7320, 7319, 7318a und b sowie 7317 nur als hauchzarte Aufhellungen wahrzunehmen. Zumindest im 10" ACF.

Da freue ich mich schon auf die weiteren Aufnahmen von dir.

the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Siggi,

das hat sich auf alle Fälle gelohnt! Die Aufnahme ist nochmals tiefer als deine ältere Version. Da sieht man erstmal was alles mit einer ungekühlten, total rauschenden und Bitarmen Kamera so geht. Also wirklich schrecklich Big Grin

Die Farben sind gut getroffen und deine Bilder haben immer so einen tollen „GLANZ EFFEKT“. Das sind eben deine Markenzeichen (+ das tolle Ha rot).

Grüsse
Christian
Zitieren
#4
Hallo,

ich sehe das genau so. Für ein paar Nächte im Jahr eine Kamera für 3k-8k EUR im Schrank liegen zu haben ist irgendwie komisch.
Mir reicht es im Moment vollkommen mit einer DSLR zu arbeiten. Das will erst mal gelernt werden, Siggi macht es ja Beispiellos vor.
Wenn man dann irgendwann mal den Wunsch nach "mehr" hat wird es wohl wieder eine s/w CCD mit Filtern werden. Beides hat seinen Reiz!
DSLR oder OSC die Einfachheit und s/w CCD mit toller Auslösung und Schmalbandfotografie (wobei dies auch eingeschränkt mit einer OSC / DSLR geht).

Grüsse
Christian
Zitieren
#5
wieder einmal Siggi !!!

Klasse Auflösung !!!
Nur kann es sein, das das Bild einen Blautatsch hat... Cool
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#6
Hallo Siggi,

der Hammer, da kann man wieder ein Galaxien Wettzählen veranstalten.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#7
Hallo Siggi!
1A-Aufnahme, einfach super. Und das über 10 Stunden. Angel
Hintergrund eben, Galaxien und Sterne scharf, weiche Übergänge und das alles bei 900mm!
Vielleicht sollte ich auch mal versuchen, länger zu belichten.
Ich trau es mir fast nicht zu schreiben, einziger Punkt: Mir geht es wie Tschetto: ein wenig blau. Deine ältere Version auf Deiner HP gefällt mir in diesem Punkt besser.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#8
Hallo Leute!

Vielen, vielen Dank für das positive Feedback! Die erste Version war tatsächlich etwas blaulastig, so dass ich die Farben nochmals neu kalibriert habe. Die Bilder oben zeigen bereits die neue Fassung.

CS,
Siggi
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste