Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Adaptive Optiken falsch beworben?!
#1
Hallo,

ich bin ein großer Fan von adaptiven Optiken und habe bereits viel darüber gelesen. Umso erstaunter war ich als ich diese Werbung im (wie Ihr sagt) blauen Forum gelesen habe.

http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=109457

Ich kann von dem Schema her keinen Shack-Hartman Wellenfrontsensor erkennen. Ich hab bisher von keiner anderen Methode gelesen (außer Lucky Imaging) wie man die Luftunruhe kompensieren kann. Damit ist dieser Artikel für mich falsch beworben! Das einzige was sie kann ist Nachführfehler auszugleichen!

Die einzigen mir bekannten adaptiven Optiken, die die Luftunruhe kompensieren können, sind die der AO Serie von SBIG.
http://www.stellarproducts.com/adaptive/AO5lit.htm
http://www.sbig.de/ao8.htm

Was sagt Ihr dazu?
Gruß
Frank

Optiken: GSO RC 203/1624, TS Triplet APO 90/600, Lomo 80/480
Fotografie: Riccardi 0,75, TS Flat2, CCDT67, Alccd9, SX OAG, SX Lodestar, SX 7x36mm Filterrad, 36mm Astronomik CLS-CCD;R;G;B;Ha;OII;SIII Filter
Montierung: Losmandy Titan Gemini1, Losmandy G11 Gemini1 L3 (zu verkaufen)
Zitieren
#2
Hallo Frank,

Zitat: Bildstabilisierung und Nachführung durch ein hochfrequent arbeitendes optisches Fenster

Wenn ich mir die Skizze ansehe sehe ich da ein "Fenster" (blau) das an zwei (oder mehr) Aktuatoren dranhängt die das "Fenster" kippen und so die Luftunruhe ausgleichen können.

PS. Das Teil ist auch im Aktuellen IS Sonderheft Seite 78 beschrieben.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Ulf,

Das Heft werde ich mir mal besorgen!

Wie ist das wenn ich die IS Aboniere, bekomme ich dann noch die aktuelle Ausgabe? (hatte ich sowieso vor)
Gruß
Frank

Optiken: GSO RC 203/1624, TS Triplet APO 90/600, Lomo 80/480
Fotografie: Riccardi 0,75, TS Flat2, CCDT67, Alccd9, SX OAG, SX Lodestar, SX 7x36mm Filterrad, 36mm Astronomik CLS-CCD;R;G;B;Ha;OII;SIII Filter
Montierung: Losmandy Titan Gemini1, Losmandy G11 Gemini1 L3 (zu verkaufen)
Zitieren
#4
Hallo Frank,

einfach mal bei der IS anfragen. Ich denke aber schon.

PS. Der Artikel ist recht kurz und beschreibt nur was das Gerät so alles kann, nicht wie.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hallo Ulf,

sehr schade wäre echt interessant gewesen. Aber der Ausgleich der Luftunruhe ist Teil der Beschreibung in diesem Artikel?

Vielleicht machen sie ja mal noch einen Test, am besten gleich einen Vergleich zwischen dieser, dem Orion SteadyStar und dem Baader AO8. Big Grin

Ich werde mal eine Mail schreiben.
Gruß
Frank

Optiken: GSO RC 203/1624, TS Triplet APO 90/600, Lomo 80/480
Fotografie: Riccardi 0,75, TS Flat2, CCDT67, Alccd9, SX OAG, SX Lodestar, SX 7x36mm Filterrad, 36mm Astronomik CLS-CCD;R;G;B;Ha;OII;SIII Filter
Montierung: Losmandy Titan Gemini1, Losmandy G11 Gemini1 L3 (zu verkaufen)
Zitieren
#6
Hallo Frank,
die Erfahrung von Wolfgangs AO-8 ist zusammengefasst so, dass keine Verbesserung der Luftruhe erfolgt, aber Montierungsfehler, Windböen, Stöße am Stativ usw. soweit abgefangen werden, dass runde Sterne mit wenig Ausschuss entstehen.
Wichtig ist eine zweite Nachführung für die Grundgenauigkeit, weil die A0-8 nur begrenzt beweglich ist und sonst schnell am Anschlag bzw. unwirksam wird.

Clear Sky
Ralf
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste