Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Messengers Schnappschuss
#1
Das nenne ich mal was anderes !!!

[Bild: CW0181616382B_RA_3_stretch.png]

Die US-Raumsonde Messenger, die im März 2011 in eine Umlaufbahn um den sonnennächsten Planeten Merkur einschwenken soll, hält derzeit Ausschau nach Vulkanoiden. Dies sind kleine Himmelskörper, die im Raum zwischen Sonne und der Bahn des Merkur unser Tagesgestirn umrunden könnten.

Bei der Himmelsdurchmusterung gelang Messenger ein Schnappschuss eines sehr hellen "Doppelsterns" – Erde und Mond in vollem Glanz aus 183 Millionen Kilometer Abstand (1,22 Astronomische Einheiten). Aus dieser Perspektive wurden Erde und Mond noch nie abgelichtet. Das Bild vermittelt einen Eindruck davon, wie ein hypothetischer auf der Nachtseite von Merkur befindlicher Astronaut seinen Heimatplaneten mit dem bloßen Auge erblicken würde. Allerdings kann die Erde von Merkur aus gesehen noch beträchtlich heller leuchten, da sich der Abstand zwischen den beiden Planeten bis auf rund 80 Millionen Kilometer verringern kann.
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#2
... und alles was wir für soooo wichtig halten spielt sich auf diesen winzigen Fleck ab. Wink

PS. Klasse Foto!
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Thilo,

sieht doch recht hübsch aus, die Erde...stahlend. Interessant wäre auch eine länger belichtete Aufnahme auf der evtl. Kontinente und die blaue Farbe der Ozeane zum Vorschein käme. Falls überhaupt eine Farbkamera an Bord ist...

the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
hallo Uwe,
da müsste Messenger höchstens eine "Webcam" mithaben, damit man Details erkennen könnte.
Und wenn, dann kürzer Belichten, ist ja jetzt schon überbelichtet Cool

Aber Genial finde ich die Sicht auf "uns" von weit weg.......
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste