Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hexenkopfnebel
#1
Ich stelle hier mal die ersten Ergebnisse ein, obwohl die Feinarbeit der Bearbeitung noch fehlt.

Dieser Hexenkopfnebel ist eine wirkliche Teamleistung:
Für das Aufnahmeinstrument Vixen ED 81S mit 0.85x Syntha Korrektor/Flattener zeichne ich verantwortlich (Photografisches First Light); die Bediencrew für "die Hex" waren Gundbert Banik und Christian Kramer und Wolfgang Kloehr hat die Arbeit am PC geleistet.

Der Hexenkopfnebel kommt durch gestreutes Licht von Rigel im Orion zustande - ein Reflexionsnebel.
Interessant dabei, dass die tiefe Aufnahme deutlich Farbdifferenzierung zeigt wo oft der Nebel nur als "Blau" zu sehen ist. Der schwache Nebel ist von unseren Breiten ein sehr schwieriges Objekt. Die 20° Höhengewinn und dunkler Himmel sind natürlich viel bessere Voraussetzungen.

Die Objekte wurden typischerweise in 2 Nächten belichtet. Ausgehend vom Belichtungsstart bis zum Anschlag an der Säule bzw. Stillstand der Steuerung im Meridiandurchgang die L-Bilder; In der zweiten Nacht dann die Farbframes.
Die Aufnahmen sind in Summe je zwischen 6 und 9Stunden belichtet.

   

Ich hoffe Ihr seid so fasziniert wie wir es sind.

Expetitionsteam SaharaSky

Ralf

Zitieren
#2
Hallo Ralf,

ich muss euch recht geben.
Man erkennt die verschiedenen Farben, und die Form des Nebels. Den Namen "Hexenkopf" hat der Nebel verdient. Ich bin beeindruckt, da ich diesen Nebel noch nicht auf Bildern gesehen habe, liegt auch daran, dass ich dieses Objekt nicht kenne.
Trotzdem eine tolle Aufnahme Wink
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#3
Hallo Ralf und Team,

sehr schönes Bild vom Hexenkopf.
Leider fehlt zum richtigen erkennen die Augen und die Stirn der "Hexe".

@ Karsten: Du schreibst das der Nebel seine Namen verdient hat obwohl Du ihn nicht kennst und noch nicht gesehen hast?
Schau mal zB. hier.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo Ulf,
Ich meine damit, dass die Nebelstruktur wirklich diese Ähnlichkeit hat.
Ich weiss das man online danach googlen kann, aber es gibt soviele Objekte am Himmel, so das man wirklich nicht alle kennt. Big Grin
Vlt. hab ich mich weng verschrieben. Undecided
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#5
Hallo Karsten,

so habe ich das nicht gemeint. Ich kenne auch nicht alles, wenns 10% ist wirds viel sein.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Hallo Ralf,

die lange Belichtungszeit hat sich gelohnt. Da Frage ich mich echt langsam ob es sich hier überhaupt rentiert zu fotografieren. In 10 Tagen Urlaub bekommt man mehr gute Aufnahmen zusammen an Passendem Standort als hier das ganze Jahr über. Aber so ist das nun mal. Man will ja auch nicht das ganze Jahr über nichts machen =O)

Grüsse an dich und deine drei Kollegen. Tolle Arbeit die Ihr hier abliefert.
Christian

Zitieren
#7
Hallo Ralf!
Das Bild vom Hexenkopf ist für mich APOD verdächtig. Obwohl, das vom Pferdekopf auch. Würde mich freuen, die Bilder auf dieser Seite wieder zu sehen!
Die Farbnuancen im Nebel sind eine Wucht - genauso wie die Differenzierung in seiner Form. Klasse!
Die NGC 253 (?) kommt natürlich wesentlich besser, wenn sie weiter über dem Horizont steht. Irgendwie hatte ich sie mal "blauer" gesehen, aber ich traue Eurer Farbgebung mehr.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste