Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pferdekopfregion
#1
Der Pferdekopfnebel mit seinem Umfeld ist eines der beliebtesten Motive in der Astroszene. Jeder Photograf muss es versucht haben...
Die bisher hier in Deutschland erreichten Ergebnisse machten bisher nicht so glücklich und die Winter sind derzeit eher feucht als klar und kalt.
Also was tun, wenn ein hochstehender Orion gefolgt von einer faszinierender Wintermilchstraße über der dunklen Sahara steht? Na klar - solange drauhalten wie es geht.

Das Bild entstand mit dem Williams FLT 132, der die Sterne leider gerne dreieckig verspannt. Verwendet wurde auch ein Williams Flattener, der seine Arbeit gut macht und das Bild ist so gleichmäßig, dass auf Flats verzichtet wurde. Die Rohdaten unter dunklem Himmel sind erstaunlich ruhig und gleichmäßig nach 10min Belichtungszeit.

Es sind ca. 2,5h Lumminanz + 2,5h H-alpha für L zusammengenommen, sowie je 1 Stunde für die Farben im 2x2bin Modus. Die genauen Daten müsste ich nachfragen, aber es geht mir um die Angabe einer "Hausnummer" zum Vergleich mit eigenen Ergebnissen.

Die Wabenstruktur oder auch die Vorhangartigen Fillamente kommen erst mit der H-alpha Aufnahme in das Bild. H-Alpha hat ein deutlich höheres Rauschen als die L-Bilder. Eben lange Belichten.

Unser Pixelkoch "Wolfgang" hat mit seinen Rezepten uns das Bild bereitetSmile

   

Viele Grüße vom Team
Ralf
Zitieren
#2
Hallo Ralf,

beeindruckend. Da sieht man mal wieder was Dunkelheit bedeutet.

Die Dunkelheit der Nacht sollte als Weltkulturerbe geschützt werden!
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Ulf,
Zitat:Die Dunkelheit der Nacht sollte als Weltkulturerbe geschützt werden!
Dazu hab ich was. Klick
Dieses Thema hatten wir an einem Stammtisch Big Grin
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#4
Hallo Karsten,

nun Rate mal von wem? Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Genau das war der Artikel. Big Grin
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#6
Hallo Ralf,

als ich Pferdekopfnebel gelesen habe wollte ich das Bild eigentlich nicht öffnen, da ich mich diesen Winter erneut an diesem probieren will. Von Neugier getrieben habe ich es mir dann nun doch angeschaut. Was soll ich sagen……..echt super!
Die Strukturen im Pferdekopf sind sehr gut. Der kleine „Irisnebel“ unten drunter ist immer recht schwer da einfach zu wenig vom Dunkelnebel zu sehen ist, aber nicht bei dieser Aufnahme. Die Streifenförmigen Details links von der scharfen „Trennwand“ Ha zu Dunkelnebel kommen toll raus.

Kann mich noch en meine erste CCD Aufnahme mit der ST2000XM und dem WO Megrez 72 erinnern. Ich war echt total erstaun was hier nach kurzer Belichtungszeit mit Ha Filter zu sehen war.

Eure Aufnahme ist eine tolle Referenz mit dieser Brennweite. Bin gespannt was hier mit der DSLR so geht…..

Grüsse
Christian

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste