Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Silverdollargalaxie
#1
Diese bekannte NGC 253 in Sculptur kennt wohl jeder. Bei -25° Deklination aber hierzulande nur knapp über dem Horizont, steht die Galaxie auch in Morrocco nicht sehr hoch am Himmel.

Das aufgezogene L-Bild nimmt fast das ganze Bild ein, die Darstellung hier ist aber die Natürliche. Wolfgang hat wieder aus den Daten des FLT 132 und der ST-10 das Seinige getan.
Staub in der Luft machte uns die Farben schwer und neben den 3Stunden RGB mit 1x1 wurde nochmals mit 2x2 nachgelegt. Die tiefe Stellung hat die 10micron Montierung auch nicht besondes gemocht und lief bei dem Bild nicht ganz so toll.

Bitte Raum verdunkeln und nach den vielen kleinen Hintergrundgalaxien Ausschau halten.

   

Viele Grüße vom Team
Ralf
Zitieren
#2
Hallo Ralf,
Eine wunderschöne Aufnahme von, diese Galaxie bietet viele details. Schöne schärfe und guter Kontrast.
Aber eins muss ich zugeben Blush. Ich kannte diese Galaxie vorher nicht.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#3
Hallo Ralf,

ich komme auf 15 HGX.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo Ralf,

schön das erste Ergebnis. Super Aufnahme, die Dunkelnebel und Ha Gebiete kommen sehr gut raus. Die Tiefe Der Aufnahme ist beeindruckend. Die nicht ganz runden Sterne tun diesem aber nicht an Ästhetik ab.
Die Darstellung wirkt sehr harmonisch. Glückwunsch zu dieser Tollen Gx.

Grüsse
Christian

Zitieren
#5
Hallo Ralf,

ich habe mir alle deine Bilder betrachtet und ich bin ebenfalls sehr überrascht. Das hat sich doch wirklich gelohnt. Ich bin wirklich gespannt, was ihr in der Woche da noch so alles abgelichtet habt.

Weiter so, her mit den Bildern! Davon kann man nicht genug bekommen.Sleepy

Ach ja, mir fällt gerade ein, dass du doch eigentlich auch zeichnen wolltest. Ist was draus geworden, oder hat das Knipsen solchen Spaß gemacht, dass du den Bleistift hast stecken lassen??
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#6
Hallo Ralf!
Bei diesem Bild erinnern mich die Sterne entfernt an meinen APO Dodgy
Die Einzelheiten der verschiedenen Stern- und Gasnebelregionen wird erst richtig in der Großansicht deutlich. Dazu noch die feinen Übergänge! Egal ob Galaxien- oder Saharastaub!
Ich glaube, ich nehme die Silverdollargalaxie mal demnächst aufs Korn, auch wenn sie bei uns nur wenig über den Horizont kommt.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste