Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erste gehversuche auf dem Mond
#1
Hallo Freunde,

hier meine ersten Gehversuche auf dem Mond! (Natürlich nur im übertragenen Sinne! Big Grin)

Die Bilder sind ungeguided mit meinem 80/1000 Spechtel-MAK auf einer EQ1 mit Tischstativ und meiner (zukünftigen) guiding cam entstanden. Da es eine Farbkamera ist, produziert sie im SW-Modus (wie Stefan mir erklärte) ein Gitterbild. Deshalb habe ich die Videos mit VirtualDub bikubisch um die hälfte Herunterskaliert. Danach habe ich sie "quick and dirty" mit Avistack gestackt.

                               
Gruß
Frank

Optiken: GSO RC 203/1624, TS Triplet APO 90/600, Lomo 80/480
Fotografie: Riccardi 0,75, TS Flat2, CCDT67, Alccd9, SX OAG, SX Lodestar, SX 7x36mm Filterrad, 36mm Astronomik CLS-CCD;R;G;B;Ha;OII;SIII Filter
Montierung: Losmandy Titan Gemini1, Losmandy G11 Gemini1 L3 (zu verkaufen)
Zitieren
#2
Hallo Frank,

sieht doch schomal nicht schlecht aus. Du müsstest mal meine ersten Fotos sehen. Wink
Von der schärfe sind die letzten zwei am besten, aber da geht noch ein bisschen mehr. Tipp: Jedes Foto neu einstellen, dann sind die Chancen größer den Schärfepunkt zu finden.

PS. Welche Kamera und wieviele Bilder hast Du gemacht?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Ulf,

ich habe eine QHY5T Color Guiding Kamera. Es sind je nach Aufnahme 220 oder weniger Frames. Ich habe die Bilder (bis auf das skalieren) noch gar nicht bearbeitet, sie sind so von Avistack gestack wurden und lediglich das Helligkeitshistogramm wurde angepasst. Die Scharfstellung mit dem MAK ist leider nicht so exakt, vieleicht werde ich mir noch einen Helical besorgen.
Gruß
Frank

Optiken: GSO RC 203/1624, TS Triplet APO 90/600, Lomo 80/480
Fotografie: Riccardi 0,75, TS Flat2, CCDT67, Alccd9, SX OAG, SX Lodestar, SX 7x36mm Filterrad, 36mm Astronomik CLS-CCD;R;G;B;Ha;OII;SIII Filter
Montierung: Losmandy Titan Gemini1, Losmandy G11 Gemini1 L3 (zu verkaufen)
Zitieren
#4
Hallo Frank,

Herzlichen Glückwunsch zu deinen ersten Aufnahmen!!

Ich denke, dass da noch ein bisschen Potential drin steckt. Versuch die Bilder doch mal eventl. über Gradiationskurven ein bisschen anzupassen und schärfe mal nach. Beispielsweise. "Unscharf maskieren" in Photoshop. Ruhig mehrmals anwenden, aber dafür nicht zu hart. Du musst nur drauf achten, dass du nicht die Kurven überziehst oder überschärfst!

Immer weiter so!

Liebe Grüße
Fabian

Clear Skies!

Fabian

Meine Website |Meine FlickR Seite
Zitieren
#5
Hallo Freunde,

ich habe versucht das beste aus euren Tipps zu machen. Zunächst habe ich das Bild erstmal zusammengesetzt, 3x leicht unscharf maskiert und den Rand mit einem gausschen Weichzeichner bearbeitet um die Mosaikkanten zu Kaschieren. Ich hoffe es war erfolgreich.

   
Was sagt Ihr?
Gruß
Frank

Optiken: GSO RC 203/1624, TS Triplet APO 90/600, Lomo 80/480
Fotografie: Riccardi 0,75, TS Flat2, CCDT67, Alccd9, SX OAG, SX Lodestar, SX 7x36mm Filterrad, 36mm Astronomik CLS-CCD;R;G;B;Ha;OII;SIII Filter
Montierung: Losmandy Titan Gemini1, Losmandy G11 Gemini1 L3 (zu verkaufen)
Zitieren
#6
Hallo Frank,

Du kannst ruhig mehr Bilder machen. Ich mache immer so zischen 1000 und 3000.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#7
Hallo Ulf,

ich habe die Bilder ungeguided gemacht. Der Mond wandert viel zu schnell durchs Bild um das so lange zu Filmen. Außerdem hält sich das Capture Programm an die 2GB von AVI. Ich bräuchte ein Capture Tool, das die >2GB Variante schreibt. Aber für die QHY5T gibts keinen WDM Treiber, so das WxAstroCapture zum Beispiel ausfällt.

War ja ein erster Test beim nächsten mal mach ich es besser, hoffe ich! Big Grin

Ich habe noch eine unscharfe Maske darüber laufen lassen, ich glaub das ist schon Grenzwertig oder?!

   
Gruß
Frank

Optiken: GSO RC 203/1624, TS Triplet APO 90/600, Lomo 80/480
Fotografie: Riccardi 0,75, TS Flat2, CCDT67, Alccd9, SX OAG, SX Lodestar, SX 7x36mm Filterrad, 36mm Astronomik CLS-CCD;R;G;B;Ha;OII;SIII Filter
Montierung: Losmandy Titan Gemini1, Losmandy G11 Gemini1 L3 (zu verkaufen)
Zitieren
#8
Hallo Frank,

die QHY Kameras heißen bei uns doch Alccd und da könntest Du mal die Treiber versuchen.

Schau mal hier.

Dann gäbe es da noch FireCapture, vielleicht geht ja der.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#9
Hallo Frank,

also wenn ich da an meine erste Mondaufnahme denke......
Dagegen schaut deine schon richtig gut aus. Das Gefühl für die Brennweite, Seeing, Schärfe usw. bekommt man mit der Zeit. Bei Planetenaufnahmen ist das schöne das man relativ schnell schöne Ergebnisse erzielen kann.

Für das erste Bild ist es gut geworden!

Grüsse
Christian
Zitieren
#10
Hallo,

ich habe die ganze Prozedur nocheinmal gemacht und denke das ich nun meine finale Version erreicht habe.

   
Gruß
Frank

Optiken: GSO RC 203/1624, TS Triplet APO 90/600, Lomo 80/480
Fotografie: Riccardi 0,75, TS Flat2, CCDT67, Alccd9, SX OAG, SX Lodestar, SX 7x36mm Filterrad, 36mm Astronomik CLS-CCD;R;G;B;Ha;OII;SIII Filter
Montierung: Losmandy Titan Gemini1, Losmandy G11 Gemini1 L3 (zu verkaufen)
Zitieren
#11
Hallo Frank,

die dritte Version wirkt auf mich überschärft. Hier sind auch deutlich die Streifen um die Rundung links zu sehen. Die zweite Version gefällt mir persönlich besser, diese noch etwas heller und fertig. Mehr geben die Rohdaten bedingt durch die Schärfe nicht her, ohne das es künstlich aussieht.

Grüsse
Christian
Zitieren
#12
Hallo,

du hast recht ich habe es da übertrieben. Ich habe nochmal die 2te Version genommen und eine Kontrastspreizung gemacht. Danach habe ich die Mare noch mit einenm Gausschen Weichzeichner geglättet um die Artefakte zu reduzieren.

   

Am Ende habe ich noch einen Weißabgleich gemacht, könnte aber schon wieder zuviel des guten sein.

   

Was denkt Ihr?

Gruß
Frank

Optiken: GSO RC 203/1624, TS Triplet APO 90/600, Lomo 80/480
Fotografie: Riccardi 0,75, TS Flat2, CCDT67, Alccd9, SX OAG, SX Lodestar, SX 7x36mm Filterrad, 36mm Astronomik CLS-CCD;R;G;B;Ha;OII;SIII Filter
Montierung: Losmandy Titan Gemini1, Losmandy G11 Gemini1 L3 (zu verkaufen)
Zitieren
#13
Hallo Frank,

der Weißabgleich sättigt dir die helleren Bereiche, so gehen dir alle Informationen in diesen verloren.

Das erste der beiden Bilder ist besser und mit deinen Rohdaten denke ich schon ziemlich ausgereizt.

Glückwunsch und Grüsse
Christian
Zitieren
#14
Hallo Frank,

das sind jedenfalls schon mal sehr respektable Aufnahmen für einen ersten Versuch! Irgendwann ist einfach der Punkt erreicht, an dem die Rohdaten ausgereizt sind und sich nicht mehr Details rausholen lassen.

Etwas überrascht hat mich allerdings, dass der Mond während der Aufnahme rausläuft. Bei korrekt eingerichteter Montierung sollte das Objekt eigentlich lange im Gesichtsfeld bleiben, Guiding wäre bei Mond- und Planetenaufnahmen sehr unüblich.

Was die Kamera angeht: Die QHY (=ALCCD)-Kameras verwenden nicht das Windows-Treibermodell, sondern eine eigene Architektur. Die üblichen Capture-Programme funktionieren daher nicht; nur das mitgelieferte Qvideo ist geeignet. Neuerdings gibt es noch einen Workaround dazu: Bei installierter ASCOM-Plattform und Ascom-Treibern kann die Kamera auch mit Ascom-kompatiblen Programmen angesprochen werden. Ist aber ein wenig Gefummel, Details auf Anfrage ;-)

Viel Spaß jedenfalls weiterhin bei den Aufnahmen -bin schon gespannt auf die nächsten, falls es dieses Jahr nochmal so was wie klaren Himmel gibt...

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#15
Hallo Freunde,

Das erste von den beiden ist somit mein endgültiges Final Christian. Alles weitere ist wirklich nur "Verschlimmbesserung".

Guiding war das falsche Wort Wolfgang, ich hätte wohl besser "ohne manuelle Nachführung" sagen sollen. Ich habe die EQ1 nicht eingerichtet sondern nur draufgerichtet und den Mond durchlaufen lassen. Welche Abdeckung der MAK hat kann man ja bei den ersten Bildern sehen.

Vielen Dank für eure Anregungen und Kommentare! Ehrlich gesagt hatte ich eigentlich nicht erwartet aus dem schlechten Rohmaterial noch so ein einigermaßen ansehnliches Bild zu bekommen. Das macht Mut für weitere Versuche.
Gruß
Frank

Optiken: GSO RC 203/1624, TS Triplet APO 90/600, Lomo 80/480
Fotografie: Riccardi 0,75, TS Flat2, CCDT67, Alccd9, SX OAG, SX Lodestar, SX 7x36mm Filterrad, 36mm Astronomik CLS-CCD;R;G;B;Ha;OII;SIII Filter
Montierung: Losmandy Titan Gemini1, Losmandy G11 Gemini1 L3 (zu verkaufen)
Zitieren
#16
Hallo Frank,

hier nur mal zum Vergleich mein erstes Mondfoto. Aufgenommen durch ein Meade ETX 90 EC. Abfotografiert mit Handykamera am Okular.
Dagegen schaut deine Aufnahme wirklich gut aus! Ja ja, die ersten Aufnahmen sollte man sich immer aufheben, nur so sieht man eine Steigerung Cool

Grüsse
Christian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste