Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beobachtungen am 09. und 13.10.2010
#1
Hallo,

heute bin ich endlich mal dazugekommen meinen Beobachtungsbericht vom letzten mal zu schreiben. Besser spät als nie, oder so. Wink

Am 09.10.2010 beobachtete ich im Garten das erste mal nach der Fertigstellung meines neuen Astro-Gartenhauses.
Um 19:00 Uhr begann ich mit dem Aufstellen der Montierung und sobald Polaris zu sehen war mit dem Einnorden. Beobachtet wurde wie immer mit meinem 8“ f/5 GSO Newton.
Mein erstes Ziel war Jupiter mit seinen Monden der mit -2.9 mag in den Fischen stand. Da das Südliche Äquatorialband (SEB) zu diesen Zeitpunkt nicht zu sehen war sah Jupiter recht ungewohnt nur mit dem Nördlichen (NEB) aus. Den Großen Roten Fleck (GRF) konnte man sehr gut sehen und als extra war noch der Mondschatten von Ganymed zu erkennen. Die Galiläischen Monde standen in der Reihenfolge: (2)Europa [Jupiter] (3)Ganymed (1)Io (4)Kallisto.
Mit meiner neuen Astro-WebCam Alccd 5c konnte ich 10 AVIs von Jupiter (drei davon mit 2x Barlow) machen.
Als nächstes richtete ich den Blick auf h & chi im Perseus weil hier in der nähe der Komet 103P Hartley sein sollte. Aber auch nach intensivsten Suchen konnte ich ihn nicht finden. Selbst der Versuch ihn mit den Rektaszension- und Deklinationswerten anzufahren scheiterte, nichts zu sehen. Die durchziehende Bewölkung und der leichte Hochnebel waren wohl doch zu stark für eine erfolgreiche Sichtung.
Etwas enttäuscht aber froh über die Jupiter AVIs beendete ich diesen Beobachtungsabend um 22:30 Uhr.
Das Astro-Gartenhaus bewerte sich voll und ganz. Das abbauen und aufräumen war in weniger als der Hälfte der Zeit zu schaffen. Wenn jetzt noch im nächsten Frühjahr die geplante feste Säule dazukommt sollte noch einmal ein deutlicher Zeitgewinn möglich sein.

Am 13.11.2010 versuchte ich ab 19:00 Uhr noch einmal den Kometen 103P Hartley zu finden aber leider wieder ohne Erfolg. Die hohe Luftfeuchtigkeit (99%) und der leichte Dunst, gepaart mit dem Streulicht der Flutlichtanlage des in etwa 300m entfernt liegenden Sportplatzes machten wieder einen Strich durch die Rechnung. Ein gutes Beispiel dafür das ein Dunkler Himmel durch nichts zu ersetzen ist.
An Jupiter konnte ich noch einmal 5AVIs mit der Alccd 5c (zwei mit und drei ohne 2x Barlowlinse) erstellen.
Um 20:30 Uhr beendete ich auch diesen Beobachtungsabend.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Hallo Ulf,

wenn du erst deine Sternwarte einweihst, dann geht´s noch viel schneller.Big Grin

Nein, nein, ich glaube schon deine Hütte erleichtert das Auf- und Einrichten sehr. Ich muss im Moment auch meine komplette Ausrüstung immer auf die Terrasse tragen oder mit dem Auto raus zum Beobachtungsplatz befördern. Es hält sich zwar in Grenzen, jedoch ist bei so unbeständigem Wetter fast schon "Froschfachwissen" Voraussetzung.

Irgendwann in näherer Zukunft werde ich auch anbauen...Sleepy

Jupiter ist immer noch das Objekt der Stunde. Ein Blick lohnt sich in jedem Fall. Jetzt erst so langsam machen die DeepSky-Nebel am Wintersternhimmel Freude. Der Himmelshintergrund, der tiefschwarz die Sternbilder einbettet lässt auf mehr hoffen. Ich bin schon ganz gespannt!!!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Ulf,

danke für deinen Bericht. Schade das es nicht mit dem Kometen geklappt hat. Die Jupitervideos sind die von deinen gezeigten Bildern oder?
Dein Gartenhaus hatte also seinen ersten Einsatz, ist schon ein tolles Gefühl oder?
Mit der Säule wirst du nochmal einen großen Sprung machen. Größter Vorteil dürfte sein das du die Montierung schon mal scheinern kannst und diese dann einfach montiert lässt. Wie bei Ralf eine Haube zu absperren drüber und gut is. Die Optik kannst du dann einfach bei Bedarf montieren und fertig. Klar die Montierung wird sich immer bissel verstellen aber eine gewisse Grundgenauigkeit ist ja vorhanden.

@Uwe: Oh Oh, in näherer Zukunft? =O)
Höre ich da einen Anflug von Infizierung? Ein Glück ist erst mal Winter.
Für neugierige Blicke stelle ich meine Hütte gerne zur Verfügung. Ich habe mir nur grob was überlegt und eigentlich ohne einen Plan drauf los gebaut. Schwierigster Teil ist die Umsetzung des Rolldachs im Detail. Hier musste ich auch bei Michael spicken =O)

Grüsse
Christian
Zitieren
#4
Hallo Christian,

ich denke nicht das ich die Montierung längere Zeit auf der Säule lassen werde, ein paar Tage kann schon sein. Ich habe vor mir Markierungen zu machen mit denen ich die Montierung reproduzierbar aufsetzen kann und mit dem 3 Sterne Alignment ist das dann genau genug.

Ja die Jupiter Bilder sind aus den AVIs von diesen Beobachtungsabenden.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hallo Ulf,

genau so habe ich es auch am Anfang mit der Montierung gemacht. Die Gemini hat auch einen Alignment Assistenten aber da bin ich bis jetzt noch nicht ganz durchgestiegen. Ich habe sie einfach montiert und fertig.

In der Warte wurde sie dann natürlich mal gescheinert, aber seit dem Gandalf drauf sitzt ist das Alignment auch wieder weg (Gewicht). Bei nächsten Wolkenloch will ich dies mal nachholen.

Grüsse
Christian
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

Ich habe meine Montierung erst mal von der Säule geholt. Nach einem kurzen Blick auf die Wettervorhersage bin ich überzeugt, dass ich sie in den nächsten Wochen nicht brauchen werde... *seufz* Ich hatte etwas Bedenken, dass sich bei der hohen Luftfeuchtigkeit und Temperaturen nahe am Taupunkt etwas viel Kondenswasser unter der Abdeckung bildet.

Mein letzter Beobachtungsabend am 14.10. war leider nicht sehr ergiebig, daher hänge die wenigen Notizen mit dran. Aufziehende hohe Bewölkung und sehr schlechtes Seeing schränkten die Beobachtungen stark ein. Am Mond waren im 6" Mak entlang des Terminators immerhin einige Formationen sehr gut erkennbar, allen voran die "Lange Wand" der Rupes Recta.

Beim Jupiter setzte das Seeing schnell Grenzen für die Vergrößerung, so dass es bei einer Übersichtsbeobachtung bei mittlerer Vergrößerung bleiben musste. Das SEB fehlt noch immer, vier Monde waren zu erkennen. Nach ca. einer Stunde verschwand erst der Mond, dann der Jupiter hinter einer Wolkenfront.

Eher zu Dokumentationszwecken habe ich auch mal die Kamera drangehängt, aber da hab' ich nur runde 15 Gb [setze häßliches Wort deiner Wahl ein] auf die Platte geschaufelt. Lediglich aus einem Mondvideo mit der ALCCD5 ließ sich so was wie ein Bild rausquälen, es zeigt den ca. 60 km großen Krater Thebis östlich der Rupes Recta. Zur Dokumentation reichts grade so...


Viele Grüße, W.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#7
Hallo Ulf,

Komet Hartley steht im Moment im Einhorn zwischen Prokyon und Sirius. Hab ihn in der Nacht von Samstag auf Sonntag angefahren. Ist trotz bereits niedrigerer Höhe immer noch ganz gut sehen.
Die Beobachtung wurde durch viele Wolken sehr erschwert. Kann ich Wolfgang bestätigen. Dennoch, in den größeren Lücken hab ich unter anderen die abgelegene Galaxie NGC 2146 mit der Begleitgalaxie NGC 2146A in der Giraffe aufgefunden. Es gibt einen Bericht in Astronomie.de über diese verformte 10,5 mag Galaxie. Ich wollte noch weiter Galaxien in dieser Region aufsuchen, aber es waren einfach zu viele Wolken. Hielt dann mal auf den Orionnebel. Kam schon ohne Filter sehr gut in meinem 7,5" Mak Newton. Mit OIII Filter war es dann richtig klasse, so wie ich ihn im 14" Dobson kenne. Jede Menge Details und sehr Kontrastreich die bogenförmigen Ausläufer. Im H Beta Filter kam es mir fast noch einen Tick besser vor, bin mir aber nicht ganz sicher. Mit dem H Beta versuchte ich mich dann an IC 434 mit B33 den Pferdekopfnebel. Konnte aber nicht wirklich was erkennen. Dafür waren die Bedingungen und der aufgehellte Himmel doch zu schlecht. Muss das mal unter guten dunklen Landhimmel wiederholen. Die Wolken wurden nicht weniger, brach dann ab.
Mit dem Resultat zwei weitere Galaxien aufgefunden zu haben und die sehr
gute Abbildung des Orionnebels im Mak, haben den Aufwand dann doch entschädigt.

Spechtelgruß PhilippRolleyes
Zitieren
#8
Hallo Wolfgang,

so schlecht isser doch gar nicht dein Mond.

@Philipp: Dan werd ich bei Gelegenheit nochmal auf P109 draufhalten müssen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste