Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zähne angebrochen
#1
Hallo alle miteinander.

Ich hatte mich nach langen hin und her und nach einer kurzen finanziellen Aussprache mit meiner Regierung für ein gebrauchtes "Lidlscope" entschieden. Dies hat ja prinzipiel keine schlechten Bewertungen bekommen wenn man die vorhandenen Fehler ausbügelt.

Ich habe das jetzt auch mal versucht und bin nach den Modifizierungen am Teleskop bei der Montierung gelandet und wollte das Pattexfett entfernen. Als ich aber die Schnecke der Deklinationsachse entfernte, musste ich mit Schrecken feststellen, dass da kleine Metallteile in der Schnecke steckten. Ich hatte aber gestern keine Lust mehr alles auszubauen.

Also heute das Zahnrad ausgebaut und geschaut was Sache ist. Es sind doch tatsächlich die Zähne teilweise vom Zahnrad abgebrochen. Nicht Vollständig, aber doch bei ein Paar Stellen bis fast zur Hälfte. Nach der Entfettung (nicht ich) und Neuschmierung kann ich die Achse sehr gut (Verleich zu vorher) immer noch um 360° drehen aber so richtig Klasse geht es über den abgenutzen Bereich nicht mehr.

Hat da einer einen Lösungsvorschlag was man da am besten macht?

Ja ich weiß! Eine neue Montierung (EQ-5-Klasse) kaufen. Hat mir Stefan schon ans Herz gelegt. Ich schaue mich ja auch auf dem Gebrauchtmarkt um. (mich Ärgert, dass ich die Auktion mit einer ADM welche für 120€ weggegangen ist, verpasst habe.)

Die Andere Achse ist wohl noch heute Abend dran, aber da waren Gott sei dank keine Splitter in der Schnecke.

Wünscht mir Glück.

Gruß Heiko

Zitieren
#2
Hallo Heiko,

da Du die DEK Achse eigentlich nicht brauchst (bei richtiger Einordnung führst Du ja nur in REK nach) wird es für den Moment nicht so schlimm sein.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Stefan,

Big Grin Meinst zu dem sollte ich mal das "Ding" hinschicken?

Hallo Ulf,

es geht auch noch mit den angebrochenen Zähnen, aber ebend nicht so toll. Jetzt hat die DEK-Achse aber komischerweise ein Spiel, so dass ich diese ein bissel hin und herdrücken kann. Das ist aber nicht so klasse, da dass bissel sich bis zum OAZ um einiges verstärkt.
Da werd ich wohl noch mal reinschauen müssen wo das jetzt herkommt. Oder das Spiel war von Anfang an da, nur wurde es durch das Klebefett vertuscht.

Gruß Heiko


Zitieren
#4
Hallo Heiko,

die ETX haben ein Spiel aber jetzt nicht sehr groß. aus der ferne ist das immer schwer zu sagen.

Grüsse
Christian
Zitieren
#5
Hallo Christian,

ETXHuh

Gruß Heiko

Zitieren
#6
Hallo Heiko,

sorry falsche Baustelle.
Grüsse
Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste